Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.01.2013 | 12:39 | Haferanbau 

Energiepflanzenanbau treibt Müslipreise nach oben

Lübeck - Wegen des vermehrten Energiepflanzenanbaus in Europa könnten nach einem Bericht der «Lübecker Nachrichten» schon bald die Preise für Haferflocken und Müslis steigen.

Hafer
(c) proplanta
Die Versorgung mit Hafer werde knapp. Der Engpass habe den Lübecker Müsli-Hersteller H. & J. Brüggen KG bereits vor Probleme gestellt, berichtete das Blatt am Samstag. «Uns drohen Versorgungslücken, wir haben konkrete Probleme mit der Haferversorgung», zitierte die Zeitung Firmenchef Jochen Brüggen.

In den 90er Jahren habe das Unternehmen noch 90 Prozent des benötigten Getreides in Deutschland gekauft. Dann wich es nach Skandinavien, England und Irland aus. Doch auch dort seien die Erntemengen seit dem Jahr 2000 um 50 Prozent gesunken.

Mit der nächsten Ernte könnten die Preise hochgehen. «Die Verbraucher werden es Ende 2013 merken», sagte der Firmenchef. Er kritisierte die Nutzung von immer mehr Agrarflächen für den Anbau von Pflanzen, aus denen Biogas produziert wird.

Sollte das Unternehmen beim Rohstoffeinkauf auf den Weltmarkt ausweichen müssen, drohten Importzölle von 90 Euro pro Tonne. Dann würde eine Tonne Hafer 260 Euro kosten - für Brüggen und andere deutsche Hafermühlen sei das unerschwinglich. Das Lübecker Unternehmen braucht zur Herstellung von Haferflocken, Müslis, und Müsliriegeln jährlich zwischen 80.000 und 90.000 Tonnen Hafer. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Warum der Haferanbau trotz Nachfrage zurück geht

 Welthandel mit Haferprodukten weiter rückläufig

 Welthandel mit Haferprodukten weiter rückläufig

 Haferanbau: Schälmühlen ermutigen Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken