Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.01.2015 | 06:00 | Rindfleischexport 

Nach BSE: Irland darf wieder Rindfleisch in die USA exportieren

Dublin - Als erstes EU-Land darf Irland nach der BSE-Krise wieder Rindfleisch in die USA exportieren.

Rindfleisch
(c) proplanta
Die große irisch-amerikanische Community sei nun die wichtigste Zielgruppe für das Fleisch, sagte Irland Agrarminister Simon Coveney am Montag. Der lukrative US-Markt war den EU-Ländern seit 1998 verschlossen.

Die US-Behörden hatten im vergangenen Sommer die irische Rindfleischproduktion inspiziert. Die Brüsseler EU-Kommission reagierte erfreut auf die Ankündigung. Die Öffnung sei ein «willkommener erster Schritt, um das unangemessene und ungerechtfertigte US-Verbot abzuschaffen, das der BSE-Krise der 1990er folgte», teilte die Behörde mit. Die USA werde hoffentlich bald auch Rindfleisch-Einfuhren aus den übrigen EU-Staaten wieder zulassen.

Einem Sprecher zufolge war Irland vor dem Verbot der europäische Hauptexporteur von Rindfleisch in die USA. Bovine Spongiforme Enzephalopathie, kurz BSE oder umgangssprachlich Rinderwahn, hatte besonders Großbritannien in den 80er und 90er Jahren zu schaffen gemacht. Es gab aber auch Fälle in Deutschland und anderen europäischen Ländern sowie in den USA. Die Krankheit wurde durch die Verfütterung von Tiermehl ausgelöst. Beim Menschen können die Erreger eine Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit auslösen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jungbullen weiter über 500 Euro

 Schlachtkuhnotierung hält Kurs

 Schlachtkuhnotierung im Mittel weiter fest

 Schlachtkuhnotierung in EU setzt Anstieg fort

 Schlachtkuhnotierung weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken