Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.03.2022 | 12:48 | Schweinezuchtanlage 

Nach Stall-Großbrand: Umweltverbände sehen Mängel bei weiteren Ställen

Schwerin - In Mecklenburg-Vorpommern haben nach Ansicht des Umweltverbandes BUND mehrere Schweinezuchtanlagen gravierende Brandschutzmängel.

Stallbrand
Umweltverbände: Auch Mängel bei anderen Ställen - Linke will Umbruch. (c) Daniel Ernst - fotolia.com
Das habe eine Untersuchung einer Berliner Anwaltskanzlei im Auftrag des BUND MV und von Greenpeace ergeben, teilte der Landesverband am Mittwoch in Schwerin mit. Hintergrund ist der Brand in der Schweinezuchtanlage Alt Tellin (Vorpommern-Greifswald), bei dem vor einem Jahr fast 50.000 Tiere verendeten. Die genaue Ursache für das Feuer ist laut Staatsanwaltschaft Stralsund immer noch unklar.

Für die Untersuchung seien Brandschutzkonzepte und Prüfberichte mehrerer Anlagen genauer unter die Lupe genommen worden. «Die Vorschriften beim Brandschutz werden regelmäßig systematisch fehlerhaft ausgelegt», sagte die Landesvorsitzende des BUND MV, Corinna Cwielag. Das gelte vor allem bei Abständen von Brandschutzwänden, die eigentlich alle 40 Meter stehen müssten, und bei der Feuerfestigkeit von tragenden Wänden und Decken. In mehreren Anlagen gebe es deutlich zu wenig Brandschutzwände.

Beide Umweltverbände forderten die Landesregierung in Schwerin auf, «bei sämtlichen Nutztierställen den Brandschutz zu überprüfen, damit sich Katastrophen wie in Alt Tellin nicht wiederholen.» Es gebe kein Recht auf den Weiterbetrieb eines industriellen Stalles, «wenn bei Bränden die überwiegende Anzahl der Tiere elendig zu Tode kommen würde.» Ohne Nachrüstung sollten diese Anlagen stillgelegt werden.

Landesagrarminister Till Backhaus (SPD) hatte dazu erklärt, dass nach dem schlimmen Brand in Alt Tellin alle Stallanlagen von den Behörden überprüft wurden. Die Linksfraktion im Schweriner Landtag, Regierungspartner der SPD, forderte einen Umbruch in der Tierhaltung. «Anlagen in solchen Dimensionen sind unbeherrschbar und sollte der Vergangenheit angehören», sagte der agrarpolitische Sprecher der Linksfraktion, Daniel Seiffert.

Linke und SPD seien sich einig, dass eine Abkehr von industrieller Tierhaltung hin zu flächengebundenen Nutztieranlagen überfällig ist, so Seiffert weiter. Solche Anlagen dürften weder die Region noch diejenigen überfordern, die sich um die Tiere kümmern. Die Linksfraktion erwarte, dass Brandschutz-Mindestanforderungen speziell für Stallanlagen entwickelt und ohne Ausnahmen eingehalten werden.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Brand in Schweinezuchtanlage: Vorwürfe gegen Betreiber

 Großbrand in Schweinemastanlage entfacht Diskussion

 Brand in Mastanlage: Rund 20.000 Schweine verendet

 BUND gegen Wiederaufbau der großen Schweinezuchtanlage in Alt Tellin

 Hunderte Ferkel bei Stallbrand getötet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken