Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.03.2014 | 10:08 | Agrarstrukturerhebung 2013 

Nahezu konstante Zahl an Agrarbetrieben in Sachsen

Kamenz - 6.300 landwirtschaftliche Betriebe hat es in Sachsen im Frühjahr 2013 gegeben.

Agrarbetriebe in Sachsen 2013
(c) proplanta
Das zeigen vorläufige Auswertungen der Agrarstrukturerhebung, die vom Statistischen Landesamt als Stichprobe bei 4.300 Unternehmen durchgeführt worden ist.

Verglichen mit den Ergebnissen des Landwirtschaftszensus 2010 ist die Betriebszahl fast konstant geblieben, während die Entwicklung für das gesamte Bundesgebiet einen Rückgang um fünf Prozent aufwies.

Die landwirtschaftlich genutzte Fläche blieb ebenfalls nahezu gleich. Damit ergibt sich eine mittlere sächsische Betriebsgröße von 144 Hektar. Sie liegt weiterhin deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 59 Hektar.

An der Betriebszahl gemessen wird die große Mehrheit der landwirtschaftlichen Betriebe in Sachsen (81 Prozent) als Familienbetrieb in der Rechtsform des Einzelunternehmens bewirtschaftet. Der Anteil dieser Betriebe an der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche erreicht aber nur 29 Prozent. Von diesen 5.100 Einzelunternehmen wurden 63 Prozent im Nebenerwerb geführt.

Die Zahl der landwirtschaftlichen Arbeitskräfte ist gegenüber 2010 um 3 Prozent auf fast 34.800 zurückgegangen. Knapp ein Viertel (8.500) davon waren Familienarbeitskräfte. Daneben gab es in der Landwirtschaft 18.700 ständig Beschäftigte und 7.600 Saisonarbeitskräfte.

Zum Stichtag 1. März 2013 wurden in 4.600 Betrieben Nutztiere gehalten. Im Einzelnen waren das 484.000 Rinder, 640.000 Schweine, 98.000 Schafe, 7.600 Ziegen und 11,1 Millionen Stück Geflügel.

Die Anzahl der Betriebe, die Öko-Landbau betreiben, ist seit 2010 weiter um 9 Prozent angestiegen. Ihr Anteil liegt jetzt bei 7 Prozent. Die ökologisch bewirtschafteten Flächen nahmen um 2 Prozent zu und machen 4 Prozent der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche Sachsens aus.

Erste endgültige Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2013 stehen voraussichtlich ab April 2014 zur Verfügung. (StaLa-Sachsen)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wieder mehr Schweine in MV-Ställen

 Deutlich weniger Schweine in Baden-Württemberg

 Weizen dominiert bayerischen Ackerbau

 Anbaufläche von Roggen in NRW steigt weiter

 Weniger landwirtschaftlich genutzte Fläche in Sachsen-Anhalt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken