Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.04.2009 | 07:28 | German Food folgt CMA 

Neuausrichtung der Agrarexportförderung hat hohen Stellenwert

Berlin - "Agrarexportförderung braucht eine zentrale Plattform zur Koordination sektorübergreifender Exportaktivitäten. Eine solche Organisation muss schlank, effektiv und von der Wirtschaft getragen sein", fasste der Exportbeauftragte und Parlamentarische Staatssekretär Dr. Gerd Müller den Konsens nach dem Gespräch am Donnerstag über die Neuausrichtung der Agrarexportförderung mit namhaften Vertretern der Verbände exportierender Unternehmen im BMELV zusammen.

Neuausrichtung Agrarexportförderung
(c) BMELV
Gemeinsam mit Staatssekretär Gert Lindemann begrüßte er das Angebot der Verbände zur Erarbeitung eines tragfähigen Konzepts.

"Das Bundesministerium hat seine Hausaufgaben gemacht. Wir wollen für die Jahre 2009 und 2010 zum einen einige der wichtigsten Messebeteiligungen der CMA weiterführen, zum anderen den Haushaltsansatz aufstocken und eine Personalverstärkung in den wichtigsten Wachstumsmärkten wie China, Asien und Indien vornehmen. Die enormen Wachstumschancen im Agrarexport müssen wir nutzen. Jede Branche der Ernährungs- und Agrarwirtschaft muss jetzt dazu ihre eigene Exportstrategie professionalisieren. Es gibt Branchen, die bereits hervorragend in diesen Wachstumsmärkten operieren, aber es gibt auch Branchen, die bisher kein strategisches Exportkonzept haben", so der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Gerd Müller. "Ich bin zuversichtlich", so Gerd Müller, "dass die Wirtschaft die jetzige Situation zu einer Neupositionierung nutzt."

Gesprächsteilnehmer waren unter anderem die Präsidenten und Vorsitzenden der Bundesvereinigung der Ernährungsindustrie, des Bundesverbandes Vieh und Fleisch, der Arbeitsgemeinschaft der Rinderzüchter und der Agrargruppe im Ostausschuss der Deutschen Wirtschaft, die Geschäftsführer und Geschäftsführerin der Verbände von Fleisch- und Milchwirtschaft, der Süßwarenindustrie, des Gartenbaus oder der Geflügelwirtschaft sowie hochrangige Vertreter weiterer Verbände wie Deutscher Bauernverband, Deutscher Raiffeisenverband oder Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken