Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.01.2021 | 02:31 | Milchverarbeitung 

Notierungen für Milchprodukte stabil bis fester

Bonn - Nach starken Schwankungen in dieser Wochen haben sich die Butterpreise zuletzt weitgehend stabilisiert.

Buttermarkt
Butter bleibt gut gefragt - Lose Ware verteuert sich um 2 Cent - Deutlicher Preisaufschlag für Emmentaler und Viereckhartkäse - Absatz und Exporte von Schnittkäse laufen gut - Kontraktverhandlungen sollen moderate Preisaufschläge gebracht haben - Milchpulvermärkte tendieren durchweg fester - Molkenpulver in Futtermittelqualtät kostet mittlerweile fast so viel wie Lebensmittelware. (c) proplanta
Päckchenbutter wurde an der Süddeutschen Butter- und Käsebörse im Kempten am Mittwoch (27.1.) unverändert zwischen 3,24 Euro/kg und 3,50 Euro/kg gehandelt, während die Preise für lose Ware zum zweiten Mal in Folge freundlicher tendierten. Blockbutter erlöste zwischen 3,40 Euro/kg und 3,50 Euro/kg und war damit 2 Cent teurer als noch in der Vorwoche.

Die Nachfrage stufte die Börse für lose und geformte Ware als „gut“ ein. Es wird davon ausgegangen, dass die Verbraucher ihre Vorräte an abgepackter Butter aufgebraucht und die Lagerbestände des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) wieder ein normales Niveau erreicht haben.

Vom Niveau des Vorjahres sind die Butternotierungen allerdings noch ein gutes Stück entfernt; die Päckchen wurden zwölf Monate zuvor für 3,72 Euro/kg bis 3,80 Euro/kg und die 25-kg-Blöcke für 3,60 Euro/kg bis 3,70 Euro/kg gehandelt. Derzeit werden laut dem Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) in beiden Bereichen ansprechende Mengen geordert, und auch bei Flüssigfett wie Sahne seien die Abverkäufe als rege einzustufen.

Schnittkäse bald teurer?



Die Käsenotierungen an der Kemptener Börse entwickelten sich in dieser Woche unterschiedlich. Die amtliche Notierung für Emmentaler und Viereckhartkäse legte am unteren Spannenwert um 20 Cent auf 4,10 Euro/kg zu, während der obere Wert um 30 Cent auf 5,50 Euro/kg angehoben wurde. Nach Angaben der Börse gab es eine „sehr gute Nachfrage“. Bei Emmentaler aus Rohmilch blieb die Notierung dagegen unverändert. Dem VMB zufolge liegt der Absatz von Hartkäse im Lebensmitteleinzelhandel wegen des Lockdowns weiter über dem Vorjahresniveau, im Großhandel jedoch darunter.

Bei Schnittkäse wurden erneut gute Absätze gemeldet. Das betreffe nicht nur den LEH, sondern auch das für die Jahreszeit vergleichsweise gute Exportgeschäft, berichteten Analysten. Die Notierungen für Gouda und Edamer blieben in Hannover zuletzt noch unverändert, dürften aber Anfang Februar fester tendieren.

Der Kemptener Börse zufolge konnten bei den jüngsten Kontraktverhandlungen von den Herstellern „leichte Preiserhöhungen“ durchgesetzt werden. Dies scheint angesichts der guten Nachfrage und nicht allzu üppiger Bestände auch marktkonform zu sein, zumal sonst die Milch in bessere Verwertungen fließen dürfte.

Preisaufschläge für Milchpulver



Die Preise am Pulvermarkt haben sich weiter befestigt. Magermilchpulver in Lebensmittelqualität wurde zuletzt nach Angaben der Kemptener Börse pro Kilogramm für 2,32 Euro bis 2,40 Euro gehandelt; das entsprach einem Plus von 5 Cent beziehungsweise 3 Cent im Vorwochenvergleich. Bei Futtermittelware zogen die Preise zwischen 9 Cent und 7 Cent auf 2,27 Euro/kg bis 2,30 Euro/kg an.

Nach Angaben der Zentralen Milchmarkt Berichterstattung (ZMB) wird weiter über eine gute Nachfrage berichtet. Dies sei teilweise auch darauf zurückzuführen, dass die Einkäufer zuvor aufgrund der Corona-Pandemie mit längerfristigen Käufen eher vorsichtig agiert hätten. Aktuell gingen zahlreiche Exportanfragen ein; in verschiedenen Regionen der Welt sei Kaufinteresse vorhanden, und es werde mit weiteren Ausschreibungen gerechnet. Die knappe Verfügbarkeit von Containern beim Asienexport sei für einige Anbieter jedoch ein Problem. Auch für Molkenpulver zogen die Preise weiter an.

Die Ware für den menschlichen Verzehr verteuerte sich um 1 Cent auf 0,89 Euro/kg bis 0,92 Euro/kg, während Futtermittelqualitäten am unteren Ende um 3 Cent auf 0,88 Euro/kg und am oberen um 4 Cent auf 0,91 Euro/kg stiegen. Laut ZMB traf eine gute Nachfrage auf ein begrenztes Angebot. Bemerkenswert ist, dass die Futtermittelware wegen des deutlichen Preisanstiegs seit Jahresbeginn nun fast ebenso viel kostet wie die Lebensmittelware.

Nach eher ruhigem Jahresauftakt ist am Markt für Vollmilchpulver nun eine spürbare Nachfragebelebung eingetreten. Dies machte sich in deutlichen Aufschlägen bemerkbar, die diese Woche im Schnitt bei 6 Cent lagen; die Ware erlöste zwischen 2,82 Euro/kg bis 2,92 Euro/kg.

Kieler Rohstoffwert gesunken



Während die Preise für Milchprodukte zuletzt oft fester tendierten, gab es beim Kieler Rohstoffwert für Milch im Januar einen Abschlag. Wie aus Berechnungen des Kieler Instituts für Ernährungswirtschaft (ife) hervorgeht, lag der Rohstoffwert für ein Kilogramm Standardmilch ab Hof mit 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß im Januar 2020 bei 31,3 Cent. Gegenüber Dezember ging der Wert damit um 0,4 Cent/kg oder 1,3 % zurück; im Vergleich zum Januar 2020 war ein deutliches Minus von 4,9 Cent oder 13,5 % zu verzeichnen.

Verantwortlich für den Rückgang des Rohstoffwerts gegenüber Dezember war vor allem die schlechtere Fettverwertung beziehungsweise die vom LEH erzwungene Senkung der Abgabepreise für Päckchenbutter. Die durchschnittliche Butternotierung an der Kemptener Börse gab binnen Monatsfrist um 22,00 Euro oder 6,1 % auf 340,00 Euro/100 kg nach. Dies konnte nur teilweise durch einen Preisanstieg bei Magermilchpulver ausgeglichen werden. Dessen Durchschnittsnotierung legte an der Kemptener Börse im Januar gegenüber dem Vormonat um 9,10 Euro oder 4,2 % auf 224,10 Euro/100 kg zu.

Die aktuellen Futurekurse für Butter und Magermilchpulver am Terminmarkt European Exchange (EEX) in Leipzig lassen für die nächsten Monate aber einen Anstieg des Rohstoffwerts Milch und damit voraussichtlich auch der Milcherzeugerpreise erwarten. Gemäß dem Stand vom Donnerstag (28.1.) dürfte der über die EEX-Kurse ermittelte Rohstoffwert im zweiten Quartal 2021 über der Marke von 33 Cent/kg liegen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Konsum von Milch, Käse und Butter rückläufig

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

 Magermilchpulver tendiert schwächer

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau