Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.10.2021 | 13:50 | Imkerei 

NRW: Honigernte in diesem Jahr enttäuschend

Köln - Die diesjährige Honigernte fällt in Nordrhein-Westfalen enttäuschend aus.

Bienenhaltung
(c) proplanta
Das hat die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen am Freitag (15.10.) unter Verweis auf Ergebnisse einer Umfrage des Fachzentrums für Bienen und Imkerei in Mayen mitgeteilt, an der sich rund 1.500 Freizeitimker beteiligten.

Demnach wurden von den Bienen in dem Bundesland aus Früh- und Sommertracht im Mittel rund 27,1 kg Honig je Volk eingetragen; bundesweit waren es durchschnittlich 28,3 kg. Im Jahr davor hatten die Imker in Nordrhein-Westfalen von einem Volk im Schnitt noch 36,3 kg Honig geerntet. Die diesjährig unterdurchschnittliche Menge sei vor allem auf das kalte und feuchte Frühjahr zurückzuführen, erläuterte die Kammer.

Die gesamte Vegetation sei zurückgeblieben, so dass unter anderem die Rapsblüte erst spät begonnen habe. Mehr als 60 % der Hobbyimker in Nordrhein-Westfalen hätten in der Frühtracht überhaupt keinen Honig geerntet. Die Bienen hätten sogar nachgefüttert werden müssen, um ein Verhungern der Völker zu verhindern. Allerdings sei dann die Ernte der Sommertracht insgesamt doch noch besser ausgefallen als nach dem Frühjahr erwartet. In Nordrhein-Westfalen bewirtschaften den Kammerangaben zufolge landesweit 17.200 Imker zusammen rund 110.000 Bienenvölker.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sichtung von Asiatischen Hornissen melden!

 Herkunft kommt auf Honiggläser

 Bei guter Pflege überstehen Bienen wechselhaftes Wetter gut

 Viele Bienenvölker über Winter verstorben

 Honigbienen kommen aus ihren Stöcken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken