Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.10.2015 | 06:48 | Fleischerzeugung 2014 

NRW produziert Fleisch und Fleischerzeugnisse im Wert von 11,2 Milliarden Euro

Düsseldorf - 214 nordrhein-westfälische Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes stellten im Jahr 2014 Fleisch und Fleischerzeugnisse (einschl. Geflügelfleisch) im Wert von rund 11,2 Milliarden Euro her.

Fleischerzeugnisse NRW 2014
(c) proplanta
Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt anlässlich der Fachmesse für die Fleischbranche SÜFFA in Stuttgart (18. bis 20. Oktober 2015) mitteilt, war der Absatzwert um 0,6 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Gegenüber 2009 hat sich der Produktionswert nominal um 26,3 Prozent erhöht.

Im Jahr 2014 wurden in den nordrhein-westfälischen Schlachtbetrieben 2,6 Millionen Tonnen Schweinefleisch (+3,8 Prozent gegenüber 2013) im Wert von 3,7 Milliarden Euro (-7,0 Prozent) und 302.000 Tonnen Rindfleisch (+30,9 Prozent) mit einem Absatzwert von 1,1 Milliarden Euro (+28,9 Prozent) hergestellt. Der Produktionswert für Geflügelfleisch betrug 309 Millionen Euro (+10,3 Prozent).

Im Rahmen der weiteren Verarbeitung wurden im vergangenen Jahr u. a. 411.000 Tonnen (-5,9 Prozent) Schweinefleisch mit einem Absatzwert von 1,1 Milliarden Euro (-8,9 Prozent) gesalzen, getrocknet oder geräuchert. Darüber hinaus wurden 300.000 Tonnen (+2,2 Prozent) Würste hergestellt, die es auf einen Produktionswert von 1,5 Milliarden (+1,4 Prozent) Euro brachten.

Deutschlandweit wurden im Jahr 2014 Fleisch und Fleischerzeugnisse (einschl. Geflügelfleisch) im Wert von 36,4 Milliarden Euro produziert; der Produktionswert der in Nordrhein-Westfalen industriell hergestellten Fleischmenge hatte einen Anteil von 30,7 Prozent am Bundesergebnis.

Im ersten Halbjahr 2015 produzierten die nordrhein-westfälischen Schlachtbetriebe Fleisch und Fleischerzeugnisse (einschl. Geflügelfleisch) im Wert von 5,5 Milliarden Euro (-0,1 Prozent gegenüber Januar bis Juni 2014). Wie die Statistiker mitteilen, beziehen sich die genannten Ergebnisse auf Betriebe von Unternehmen mit 20 oder mehr Beschäftigten. (IT.NRW)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Niedrigste Fleischproduktion in EU seit der Jahrtausendwende

 Brasilien: Digitales Zertifikat erleichtert Geflügelfleischexport in EU

 Schweineproduktion in Deutschland hat Zukunft

 Weniger Fleisch in Thüringen erzeugt

 Vion beendet Schweineschlachtungen in Emstek

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich