Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.01.2022 | 15:20 | Milchhandel 
Diskutiere mit... 
   1   2

Österreich: Export wichtige Stütze der Milchwirtschaft

Wien - Auch im vergangenen Jahr hat sich der Export als wichtige Stütze für Österreichs Milchwirtschaft erwiesen.

Milchmarkt
(c) proplanta
Das zeigen nach Angaben der Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter (VÖM) die jetzt vorliegenden Außenhandelszahlen der Statistik Austria für die ersten drei Quartale 2021. Demnach konnten die Ausfuhren von Januar bis September um 3 % auf den Gesamtwert von 1,012 Mrd Euro gesteigert werden, während der Wert der Einfuhren um 2 % auf 617 Mio Euro zurückging.

Laut VÖM waren in Zeiten des Lockdowns, als die Gastronomie und der Tourismus geschlossen hatten, überdurchschnittliche Rückgänge bei den Importen zu verzeichnen. Offenbar sei verstärkt günstige Importware im Preiseinstiegsbereich ohne besondere Qualitätsansprüche eingesetzt worden. Mit Abstand wichtigstes Außenhandelsprodukt der heimischen Milchwirtschaft ist der VÖM zufolge Käse, auf den im Berichtszeitraum sowohl im Export als auch im Import mehr als die Hälfte des Volumens entfiel.

Die von der Branche eingeschlagene Qualitätsstrategie zeigt sich auch im durchschnittlichen Erlös, der je Kilogramm Käse im Export mit 4,22 Euro deutlich über dem Wert der Importware von 3,91 Euro lag. Auch bei Butter konnte die Branche eine gute Wertschöpfung erzielen; exportiert wurden insgesamt 3.600 t zu einem Durchschnittpreis von 4,78 Euro/kg. Auf der Importseite liefen 14.000 t Butter auf, die im Schnitt für 4,17 pro Kilogramm bezogen wurden.

Die Importware gelangte größtenteils in die Weiterverarbeitung, als Eigenmarke des Handels in die Supermärkte oder in den Großhandel für die Gastronomie. Dabei handelte es sich nach VÖM-Angaben zumeist um Ware, die nicht den österreichischen Qualitätsstandards wie eine gesicherte Herkunft, Gentechnikfreiheit oder hohe Tierwohl- und Fütterungskriterien entsprach.

Wichtigster Auslandsmarkt für österreichische Milchprodukte, die 2021 in insgesamt mehr als 100 Länder geliefert wurden, war Deutschland. Der nördliche Nachbar war zugleich auch der größte Lieferant in dieser Produktgruppe. VÖM-Präsident Helmut Petschar zeigte sich erfreut, dass österreichische Qualität auch im Ausland gefragt ist: „Der Export von Milchprodukten hat zu einem wesentlichen Ausmaß zur Stabilisierung des österreichischen Milchmarktes beigetragen, besonders Bioprodukte und andere hochwertige, fertigverarbeitete Milchprodukte.“
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Thomas Werner schrieb am 10.01.2022 09:35 Uhrzustimmen(3) widersprechen(7)
Versuchen Sie mal Frischsahne in Österreich zu kaufen. Viel Glück, Sie werden es brauchen !
  Weitere Artikel zum Thema

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Prioritäten beim Bürokratieabbau für Landwirte setzen

 Frankreich: Diskussion um Mindestpreise nimmt Fahrt auf

 Polnische und ukrainische Milchverbände mahnen zu Einigung

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend