Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.03.2017 | 09:17 | Lebensmittelqualität 

Östliche EU-Länder ärgern sich über schlechtere Lebensmittel

Bratislava / Brüssel - Als hätte die EU keine anderen Sorgen: Beim EU-Gipfel in Brüssel müssen sich die Regierungschefs auch mit Beschwerden über den unterschiedlichen Fleisch-, Fett- oder Zuckergehalt von Lebensmitteln herumschlagen.

Lebensmittelqualität
Konsumenten in den postkommunistischen östlichen EU-Ländern fühlen sich diskriminiert. Lebensmittelhersteller verkaufen ihnen angeblich schlechtere Qualität als dem Westen. Nun soll die EU eine solche Ungleichbehandlung verbieten. (c) proplanta
Das haben die Regierungschefs der Visegrad-Staaten Slowakei, Ungarn, Tschechien und Polen durchgesetzt. Tests wecken seit Jahren den Verdacht, westliche Lebensmittelkonzerne würden im Osten qualitativ minderwertige Produkte verkaufen.

Was ist dran an den Vorwürfen ungleicher Lebensmittelqualität in Ost und West?

Lebensmittelhändler haben wiederholt die Testmethoden im Osten angezweifelt. Milos Lauko vom slowakischen Verbraucherverband ASS ist darüber empört: «Wenn nicht einmal die Testergebnisse staatlicher Labors unserer Länder anerkannt werden, was gilt dann überhaupt?»

Produzenten argumentieren häufig, sie würden unterschiedliche Qualität anbieten, weil eben die Geschmäcker je nach Land verschieden seien. Bewohner der slowakischen Hauptstadt Bratislava stürmen aber gerade deshalb die Geschäfte der österreichischen Grenzgemeinden, weil sie dort bessere Qualität erwarten.

Warum hat die EU-Kommission bisher noch nichts gegen diese Praxis unternommen?

Erst 2016 blitzten die Visegrad-Länder mit einer Beschwerde in Brüssel ab. Solange auf der Packung die Inhaltsstoffe richtig angegeben seien, vorstoßen die Verkäufer gegen keine Vorschrift, argumentierte die Kommission. Die vier Regierungschefs wollen das nicht hinnehmen: Wenn Produkte gleichen Namens und in gleicher Verpackung in West und Ost unterschiedliche Qualität aufwiesen, sei das Täuschung. Die Produkte seien auch nicht automatisch billiger.

Warum ist das Thema für die Ostmitteleuropäer so wichtig?

Der «westlichen Wohlstandsgemeinschaft» anzugehören, war ein zentrales Motiv, warum die Bürger der Visegrad-Länder überhaupt der EU beitreten wollten. Wenn die Produkte im eigenen Supermarkt gleich aussehen, aber anders schmecken, fühlt man sich als minderwertig behandelt.

Regierungspolitiker wie der Slowake Robert Fico und sein nationalkonservativer Amtskollege Viktor Orban in Budapest bauen ihre Popularität bewusst darauf auf, dass sie - durchwegs auch populistisch - die Emotionen ihrer Wähler aussprechen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wenig Pestizidrückstände in Lebensmitteln

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich