Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.09.2020 | 12:29 | Biopatent-Monitoring 

Patentanmeldungen auf Nutztiere und Nutzpflanzen

Berlin - Die Zahl der im Rahmen des vom Bundeslandwirtschaftsministerium aufgebauten Biopatent-Monitorings für die Jahre 2017 und 2018 insgesamt erfassten, landwirtschaftlich relevanten Patenterteilungen ist erneut „eher gering“ ausgefallen, wenn man diese in Relation zur Gesamtzahl der Patenterteilungen setzt.

Patentanmeldungen Pflanzen Tiere
(c) proplanta
Im Vergleich zu 2016 und 2017 sind, wie aus dem Vierten Bericht der Bundesregierung über die Auswirkungen des Patentrechts im Bereich der Biotechnologie hervorgeht, die Patentanmeldungen zwar gestiegen, die Zahl der erteilten Patente - nicht zuletzt durch Änderungen in der Prüfungspraxis und Verfahrensaussetzungen beim Europäischen Patentamt (EPA) aufgrund anhängiger Beschwerdekammerverfahren - aber ist stetig gesunken.

Im Jahr 2018 erteilte das EPA im Bereich Nutzpflanzen 166 Biopatente und im Bereich Nutztiere 157 Biopatente; 2019 waren es 115 beziehungsweise 131. Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) erteilte im Berichtszeitraum 2018 und 2019 kein Biopatent für den Bereich Nutzpflanzen und jeweils eines in den Jahren 2018 und 2019 für den Bereich Nutztiere.

An Patentanmeldungen wurden vom EPA 2018 insgesamt 265 im Bereich Nutzpflanzen und 144 im Bereich Nutztiere veröffentlicht; im Jahr 2019 waren es 300 sowie 185 Patentanmeldungen. Vom DPMA wurden 2018 keine entsprechenden Patentanmeldungen veröffentlicht; im Jahr 2019 waren es eine im Bereich Nutzpflanzen und drei im Bereich Nutztiere. Außerdem berichtete die Bundesregierung, dass im Bereich Nutzpflanzen 78 % der erfassten Patente und 73 % der Patentanmeldungen die Herstellung oder Verwendung von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) betrafen.

Im Bereich Nutztiere beruhten etwa 42 % sowohl der Patentanmeldungen als auch der erteilten Patente auf GVO. Dabei überwogen veterinärmedizinische Anwendungen, wie zum Beispiel Nachweisverfahren für Krankheitserreger oder die Entwicklung von Impfstoffen. Gentechnik-Trend leicht rückläufig Insgesamt weist der Anteil von Patenten und Patentanmeldungen, die auf Gentechnik beruhen, seit 2013 einen leicht sinkenden Trend auf, stellt die Bundesregierung weiter fest.

Als beobachtungswürdig wurden ihr zufolge von den 2018 im Bereich Nutzpflanzen erfassten Patenten und Patentanmeldungen beim EPA und dem DPMA insgesamt 99 eingestuft; 2019 seien es zusammen 116 gewesen. Im Bereich Nutztiere seien 2018 bei beiden Ämtern insgesamt sieben und 2019 neun erteilte Patente und Patentanmeldungen als beobachtungswürdig eingestuft worden. Diese würden als beobachtungswürdig eingestuft, wenn die Möglichkeit eines Patentierungsverbots nach dem Patentgesetz bestehe, heißt es zur Erläuterung.

Das sei der Fall, wenn im Wesentlichen biologische Verfahren oder hierdurch gewonnene Erzeugnisse beansprucht würden und umfasse auch die Heterosis- beziehungsweise Hybridzüchtung, die auf Marker gestützter Selektion aufbauende Präzisionszüchtung und auf Mutagenese basierende Mutationszüchtung, da diese vollständig oder zum Teil auf den im Wesentlichen biologischen Verfahrensschritten der Kreuzung und der Selektion beruhen könnten. Auch die Beanspruchung von Sorten oder Rassen falle hierunter.
Pantentanmeldungen auf Nutzpflazen udn Nutztiere 2018-2019Bild vergrößern
Patentanmeldungen auf Nutzpflanzen und Nutztiere
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EPA bestätigt Salatpatent

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken