Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.10.2021 | 11:21 | Klage gegen Nachbarn 

Pestizide auf Bioacker: OLG setzt Verhandlung nach vier Jahren fort

Hamm - Vier Jahre nach einer ersten Verhandlung um Pestizide auf einem Bioacker in Ostwestfalen setzt das Oberlandesgericht Hamm das Verfahren am Donnerstag (28.10.) fort.

Pestizid-Einsatz
Weil in seinem Sellerie Pflanzenschutzmittel nachgewiesen wurde, hat ein Ökolandwirt drei seiner Nachbarn auf Schadenersatz verklagt. Das Verfahren läuft bereits seit Jahren. Nun will das Gericht klären, ob es überhaupt hinreichenden Grund zur Klage gibt. (c) proplanta
Ein Ökolandwirt verklagt seine konventionell wirtschaftenden Nachbarn auf Schadenersatz. In seinem von ihm angepflanzten Sellerie war Pendimethalin, ein Wirkstoff in Pflanzenschutzmitteln, nachgewiesen worden. Als Bioware konnte der Landwirt das Gemüse nicht mehr verkaufen.

Im November 2017 hatte sich das OLG vertagt. Einen Vergleichsvorschlag nahmen die Streitparteien in der Zeit danach nicht an. Es folgte ein neues Gutachten und Gegengutachten zu der Frage, ob die Chemikalien aus der direkten Nachbarschaft oder doch mit dem Wind von weiter weg auf die Biofläche getragen wurden. Ein erstes Gutachten hatte die Richter am OLG nicht überzeugt. Der zweite Gutachter wurde krank, so dass es zu einer erheblichen Verzögerung kam.

Jetzt will das OLG das neue Gutachten erörtern und die Frage klären, ob der Ökobauer überhaupt einen Klagegrund hat. Falls ja, müssten die Richter zu einem späteren Zeitpunkt noch über die Höhe des Schadenersatzes verhandeln. Der Kläger aus dem ostwestfälischen Lichtenau verlangt von drei Nachbarn mehrere Zehntausend Euro.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

 BASF: Agricultural Solutions mit überraschend gutem Ergebnis

 COPA-COGECA warnen weiter vor einer Überregulierung

 EFSA-Chef Url warnt vor Flaschenhals für Innovationen beim Pflanzenschutz

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel