Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.04.2011 | 14:00 | Pflanzenerzeugung in Rumänien 

Pflanzenproduktion in Rumänien 2010 ausgedehnt

Bukarest - In der rumänischen Landwirtschaft ist die Pflanzenproduktion 2010 besser ausgefallen als ein Jahr zuvor. Das geht aus vorläufigen Zahlen hervor, die Ende März vom Institutul National de Statistica (INS) veröffentlicht wurden.

Säcke
Im eher schwachen Jahr 2009 hatten die Ackerbauern des Landes das Vorjahresergebnis witterungsbedingt um 1,1 % unterschritten. Die Statistiker weisen für 2010 bei den meisten landwirtschaftlichen Kulturen deutlich gestiegene Produktionsmengen aus.

Die Produktionszuwächse bei Getreide und Ölsaaten liegen beispielsweise imzweistelligen Prozentbereich. So erhöhte sich das Getreideaufkommen trotz einer um 4,8 % verkleinerten Anbaufläche um 11,4 % auf 16,6 Mio. t. und die Weizenproduktion lag mit 5,6 Mio. t insgesamt 7,4 % über dem Vorjahresniveau, blieb aber unter dem vom Landwirtschaftsministerium prognostizierten Wert von 5,7 Mio. t.

Das gute Ergebnis konnte erzielt werden, obwohl das Weizenareal von den Ackerbauern um 7,3 % eingeschränkt worden war. Maßgeblich war eine verbesserte Flächenleistung, die auf durchschnittlich 28,0 dt/ha gesteigert werden konnte und um 17,6 % besser ausfiel als 2009.

Einen deutlichen Produktionszuwachs gab es auch bei Mais, auf den mit insgesamt 2,2 Mio. ha ein Anteil von rund 44 % an der Getreidefläche entfiell. Obwohl die Anbaufläche von den Landwirten um 4,0 % eingeschränkt worden war, stieg die Erntemenge um 1,13 Mio. t oder 14,1 % auf insgesamt 9,1 Mio. t. Dafür war ein guter Durchschnittsertrag verantwortlich, der 40,6 dt/ha erreichte und damit fast 20 % über dem Vorjahresniveau lag. Von der letztjährigen Maisproduktion hatte Rumänien 2,05 Mio. t im Wert von 388,3 Mio. Euro exportiert. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau