Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.04.2022 | 07:29 | Agrarhandel 

Polen könnte Drehkreuz für ukrainische Agrarexporte werden

Kiew - Da der Hauptexportkanal über die eigenen Seehäfen auf absehbare Zeit ausfallen dürfte, suchen ukrainische Politiker sowie Vertreter des Agrarsektors fieberhaft nach alternativen Verschiffungs- beziehungsweise Transportmöglichkeiten.

Agrarhandel
Laut dem Warschauer Landwirtschaftsminister arbeitet das Land am Aufbau eines „Trockenhafens“ an der Grenze zur Ukraine - Damit sollen Agrartransporte in Richtung alternativer Seehäfen erleichtert werden - Litauen und Lettland haben ebenfalls Unterstützung signalisiert. (c) proplanta
Landwirtschaftsminister Mykola Solskyj hat zu diesem Zweck diese Woche zusammen mit dem Vorsitzenden des Ukrainischen Agrarrats (VAR), Andriy Dykun, und Litauens Landwirtschaftsminister Kestutis Navitskas Möglichkeiten ausgelotet, Agrarausfuhren über die Häfen des baltischen Staates abzuwickeln.

Dykun wies bei dem Treffen darauf hin, dass die Bauern durch die kriegsbedingten Exportausfälle seit Ende Februar empfindliche Einnahmeverluste verbucht hätten. Dies wirke sich nun auch auf die Frühjahrsaussaat aus, da vielen Betrieben das Geld ausgehe. Die Ausweitung der Agrarlieferungen ins Ausland über das bisherige Maß hinaus könnte in dieser Situation einen Unterschied machen.

Der Vorsitzende des Agrarverbandes, der rund 1.100 Unternehmen mit insgesamt etwa 3,5 Mio ha Anbaufläche vertritt, schlug deshalb ein Drei-Parteien-Abkommen zwischen der Ukraine, Litauen und Polen vor. Polen müsste zwangsläufig mit ins Boot, da der Transport über das dortige Schienennetz erfolgen würde. Dykun zufolge hätte ein derartiges Abkommen nicht nur den Vorteil, dass die Ukraine über einen weiteren Absatzkanal für seine Agrarprodukte verfügen würde.

Auf dem Rückweg könnten die Züge zudem Treibstoff und Düngemittel ins Land schaffen und damit die angespannte Versorgungslage bei Betriebsmitteln lindern. Polen könnte damit bei der Suche der Kiewer Regierung nach alternativen Exportmöglichkeiten zum Schlüsselfaktor werden.

Kapazitäten ausweiten



Tatsächlich arbeitet Polen nach Angaben von Landwirtschaftsminister Henryk Kowalczyk bereits konkret an der Schaffung eines sogenannten „Trockenhafens“ an der östlichen Landesgrenze, um die logistischen Kapazitäten für landwirtschaftliche Schüttgüter auf der Schiene zu erhöhen. Damit soll zumindest ein Teil der ukrainischen Agrarausfuhren in Drittländer ermöglicht werden, die wegen der russischen Blockade der Schwarzmeerhäfen derzeit weitgehend am Boden liegen.

Bei einem „Trockenhafen“ handelt es sich um ein Güterverkehrszentrum oder einen Rangierbahnhof, der in der Regel im Hinterland eines Seehafens Teile der logistischen Aufgaben übernimmt und damit die Verladekapazität des eigentlichen Hafens erweitert. Voraussetzungen dafür sind ein ausgebautes Schienennetz und die Verladeeinrichtungen, um die entsprechenden Tonnagen bewältigen zu können.

Schienennetz hat Grenzen



Der mit dem ukrainischen Landwirtschaftsminister Solskyj besprochene Plan steht in einer Reihe weiterer Versuche Kiews, die Agrarexporte auf dem Landweg auszubauen. Zuvor hatte Solskyj bereits mit Vertretern der rumänischen Regierung gesprochen, um die mögliche Nutzung dortiger Seehäfen auszuloten.

Bei einem Treffen des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit polnischen und baltischen Amtskollegen hatte diese Woche auch der lettische Präsident Egils Levits der Ukraine die Nutzung der lettischen Häfen für Agrarausfuhren angeboten. Voraussetzung dafür wäre aber in jedem Fall ein ausreichend leistungsfähiger Transportapparat auf der Schiene und Straße.

Der polnische Vorschlag könnte hierzu wichtige Impulse liefern. Limitierender Faktor dürfte aber hier wie dort die logistische Kapazität des ukrainischen Schienennetzes sein, die von Fachleuten derzeit auf maximal 600.000 t Getreide und Ölsaaten monatlich geschätzt wird.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

 Özdemir begrüßt EU-Kompromiss zu Zöllen auf ukrainische Agrarprodukte

 Strengere Zollvorgaben für ukrainische Agrarwaren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken