Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.08.2020 | 02:39 | Milchmarkt 2020 

Preisaufschläge für Käse und Magermilchpulver

Bonn - Die hohen Temperaturen in Deutschland Mitte August haben den Milcheingang bei den Molkereien spürbar zurückgehen lassen.

Milchmarkt Käsepreis August 2020
Käse bleibt gut gefragt - Notierungen tendieren stabil bis fester. (c) proplanta
Laut Schnellbericht der Zentralen Milchmarkt Berichterstattung (ZMB) lag das Milchaufkommen in der Woche zum 16. August um 1,9 % unter dem Vorjahresniveau, so deutlich wie noch nie in diesem Jahr.

Eine Woche später meldeten einige Landesvereinigungen der Milchwirtschaft erneut Anlieferungen, die um gut 2 % unter der Vorjahreslinie lagen. Die geringere Rohstoffverfügbarkeit stand der ZMB zufolge einem höheren Bedarf für die Herstellung von Frischprodukten gegenüber, weshalb die Preise für Sahne und Magermilchkonzentrat merklich anzogen. Aber auch bei Käse konnten die amtlichen Notierungen in dieser Woche teilweise zulegen.

Nach Angaben der Süddeutschen Butter- und Käsebörse in Kempten wurden von den Herstellern von Emmentaler Rohmilchkäse wieder größere Verkaufsmengen gemeldet. Dabei ließen sich auch Preisanpassungen nach oben durchsetzen. Die Notierung in Kempten legte am Mittwoch (26.8.) für diese Käsespezialität am unteren Spannenende um 20 Cent und am oberen um 75 Cent zu und wurde amtlich in den neuen Grenzen von 5,60 Euro/kg bis 7,25 Euro/kg festgestellt.

Auch beim von der Industrie und dem Handel gut nachgefragten Schnittkäse tat sich etwas. Die amtliche Kommission in Hannover hob die Notierung für das Kilogramm Gouda und Edamer als Brotware zwischen 5 Cent und 10 Cent auf eine Spanne von 2,95 Euro/kg bis 3,20 Euro/kg an. Damit sind die „Corona-Abschläge“ fast wieder wettgemacht und das Vorjahresniveau wird erreicht.

Am Buttermarkt wurde der Abverkauf der gepackten Ware von Analysten als normal eingestuft; die Notierung blieb in Kempten vor Abschluss der Kontraktverhandlungen zum Monatswechsel stabil. Gleiches galt für die immer noch verhalten nachgefragte Blockbutter.

Geschäftsbelebung bei Magermilchpulver



Am Markt für Magermilchpulver machte sich das Ende der Sommerpause in einer wieder belebteren Geschäftstätigkeit bemerkbar. Wie die ZMB berichtete, gingen mehr Anfragen bei den Werken ein, die teilweise zu Neuabschlüssen führten. Auch bei Drittlandskunden gab es Kaufinteresse, obwohl die US-Ware durch den Verfall des Dollarkurses günstiger geworden ist.

Der anziehenden Nachfrage stand jedoch nur ein begrenztes freies Angebot gegenüber, da ein großer Teil der Ware schon verkauft ist und die zuletzt rückläufigen Milchmengen das Angebot zusätzlich verknappt haben. Dies macht sich laut Kemptener Börse auch in den Verkaufspreisen bemerkbar. Für lebensmitteltaugliches Magermilchpulver ließen sich in dieser Woche Zuschläge von durchschnittlich 6 Cent erzielen. Die Ware erlöste damit zwischen 2,06 Euro/kg und 2,26 Euro/kg.

Bei den nicht ganz so stark nachgefragten Futterqualitäten mussten die Kunden zwischen 3 Cent und 4 Cent mehr anlegen und zahlten zwischen 1,94 Euro/kg und 1,97 Euro/kg. Im Gegensatz dazu blieben die Preise für Vollmilchpulver stabil. Die Umsätze seien immer noch gering gewesen, berichtete die ZMB. Es sei lediglich zu kleineren Abschlüssen am EU-Binnenmarkt und am Weltmarkt gekommen.

Bei Molkenpulver tendierten die Preise Ende August stabil bis etwas fester. Die Anbieter konnten beim Verkauf an die Futtermittelindustrie laut Kemptener Börse einen Aufschlag von 1 Cent auf 0,65 Euro/kg bis 0,67 Euro/kg realisieren; der Absatz der lebensmitteltauglichen Ware lief weitgehend auf Basis der vorwöchigen Preise.

Milcherzeugerpreise vor Anstieg



Einige Molkereien haben bereits damit begonnen, ihre Milchgeldzahlungen wieder anzuheben; diese liegen allerdings in der Regel unter dem Vorjahresniveau. Der über die Verwertung von Butter und Magermilchpulver theoretisch abgeleitete Milcherzeugerpreis wird vom Kieler Informations- und Forschungszentrum für Ernährungswirtschaft (ife) als Rohstoffwert monatlich berechnet.

Im August lag dieser für eine Standardmilch mit 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß ab Hof bei 29,9 Cent/kg; das waren 0,2 Cent weniger als im Vormonat und 0,1 Cent mehr als im August 2019. Die leichte Verschlechterung des Kieler Rohstoffwerts gegenüber dem Vormonat war auf die geringeren Magermilchpulverpreise zurückzuführen. Diese lagen im August im Schnitt bei 203,00 Euro/100 kg und damit um 4,70 Euro oder 2,3 % unter dem Juliniveau.

Die schlechtere Verwertung über die Eiweißseite konnte durch die höheren Erlöse bei Butter nicht ausgeglichen werden. Das Fetterzeugnis wurde im August im Mittel für 349,10 Euro/100 kg gehandelt, was im Vormonatsvergleich einen Zuwachs von 5,70 Euro beziehungsweise 1,7 % bedeutete.

Die aktuellen Futurekurse für Butter und Magermilchpulver am Terminmarkt European Exchange (EEX) in Leipzig lassen für die nächsten Monate einen Anstieg des Rohstoffwerts Milch erwarten, der mit Stand vom Donnerstag bis Dezember 2020 auf ein Niveau von 31,40 Cent/kg führen soll.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Blockbutter wird teurer

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

 Magermilchpulver tendiert schwächer

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

 Situation der Milcherzeuger wird schöngeredet

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich