Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.09.2020 | 12:17 | Grundstückspreise 

Preise für Bauland in Sachsen stagnieren

Kamenz - Die Preise für Bauland in Sachsen haben im vergangenen Jahr stagniert.

Baulandpreise Sachsen Stagnation
Stagnation bei den Preisen für Bauland in Sachsen. (c) proplanta
Wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte, kostete der Quadratmeter Bauland 2019 im Schnitt 71 Euro pro Quadratmeter. Das entspreche dem Niveau des Vorjahres, so die Behörde.

Am wenigsten mussten Häuslebauer mit knapp 24 Euro pro Quadratmeter im Vogtland zahlen - in Dresden hingegen lag der Preis mit 265 Euro je Quadratmeter bei mehr als dem Elffachen. Insgesamt wurden 2019 rund neun Millionen Quadratmeter Bauland verkauft - und damit ebenso viel wie im Vorjahr. Rund 3.800 Verkäufe von Bauland wurden statistisch erfasst - 12 Prozent weniger als noch 2018.

Zudem wurden in Sachsen 2019 knapp 5.700 Hektar landwirtschaftliche Fläche verkauft, das sind fünf Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. Der Wert für die verkauften Flächen lag bei mehr als 82 Millionen Euro - ein Plus von sieben Millionen Euro. Der Hektar landwirtschaftlicher Grundbesitz kostete damit im Schnitt rund 14.600 Euro. Am meisten mussten Interessenten rund um Leipzig sowie in Mittelsachsen zahlen, am preiswertesten war es im Landkreis Bautzen.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an