Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.03.2012 | 13:43 | Agrarwirtschaft 

Preise und Export steigern Umsatz der Agrargenossenschaften

Berlin - Höhere Preise und ein starkes Exportgeschäft haben den Umsatz der rund 2.500 landwirtschaftlichen Genossenschaften 2011 kräftig steigen lassen.

Agrarexporte
(c) proplanta
Er wuchs um 12,6 Prozent auf 48,2 Milliarden Euro, wie der Deutsche Raiffeisenverband am Donnerstag in Berlin mitteilte. Für das laufende Jahr seien die Erwartungen «verhalten optimistisch» - wegen großer wirtschafts- und finanzpolitischer Unsicherheiten, wie es hieß.

Höhere Verkaufserlöse gab es demnach im vergangenen Jahr besonders für Getreide und Ölsaaten wie Raps und Soja. Die Warengenossenschaften hätten zudem davon profitiert, dass die Bauern kräftig in Biogas- und Solaranlagen und Agrartechnik investierten.

Durch die Krise um den Darmkeim Ehec hatten allein die Gemüsebauern und -vermarkter mit deutlich niedrigeren Preisen zu kämpfen.

Weil sich der Milchmarkt im zweiten Jahr in Folge deutlich erhöht habe, konnten die Molkereigenossenschaften den Bauern wieder mehr für die Milch bezahlen. Im Jahresdurchschnitt lag der Erzeugerpreis bei 34,83 Cent pro Kilogramm, vier Cent höher als im Vorjahr. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutsche Winzer kommen im Exportgeschäft voran

 Özdemir spricht in Polen über Agrarausfuhren der Ukraine

 Russland erwartet für 2024 Einnahmen auf Vorjahresniveau

 Umfrage: Agrargenossenschaften deutlich unzufrieden mit aktueller Politik

 Beruf Landwirt in Gefahr?

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus