Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.02.2011 | 09:03 | Privatisierungsflächen 

Preisschub bei Privatisierungsflächen in Sachsen

Leipzig - Für den Erwerb privatisierter Agrarflächen in Sachsen mussten die heimischen Landwirte 2010 deutlich tiefer in die Tasche greifen als im Jahr zuvor.

Flächenprivatisierung
Die Preise seien um rund 28 Prozent angestiegen, sagte Erhard Hahn, Niederlassungsleiter der BVVG Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH, am Freitag in Leipzig. Pro Hektar waren im Schnitt 9225 Euro zu zahlen.

Der massive Preisanstieg sei marktgerecht, es gebe einen «harten Kampf» um die Flächen. Erhard sagte, seiner Auffassung nach sei bei den Preisen «auch noch Luft nach oben». Vergangenes Jahr habe die BVVG in Sachsen 2080 Hektar Agrarfläche veräußert, 96 Prozent davon an ortsansässige Betriebe. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 BVVG: Alteigentümer schlagen Alarm

 BVVG-Flächen: Agrarstrukturpolitik ist Ländersache

 BVVG: Klarheit für die Verpachtung

 Einigung über BVVG-Verpachtungskriterien steht bevor

 BVVG: Noch immer kein Einvernehmen über Flächenmanagementgrundsätze

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken