Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.04.2022 | 02:17 | Milchprodukte 

Preisspitze bei Blockbutter gebrochen

Bonn - Der seit Anfang Februar stetig anhaltende Anstieg der Blockbutterpreise ist vor Ostern zu einem Ende gekommen.

Buttermarkt
(c) proplanta
Die amtliche Kommission an der Süddeutschen Butter- und Käsebörse in Kempten setzte am Mittwoch (13.4.) ihre Notierung um 20 Cent auf die Spanne von 7,00 Euro/kg bis 7,20 Euro/kg nach unten. Sie sprach von einer verbesserten Angebotssituation. Jetzt eine Trendumkehr und auf Sicht fallende Butterpreise anzunehmen, wäre aber wohl verfrüht.

Experten wiesen darauf hin, dass der Bedarf der Industrie an loser Butter aktuell geringer ausfalle, da das Ostergeschäft bereits gelaufen sei und die Feiertage die Produktion einschränkten. Die Nachfrage für die Päckchenbutter wurde von der Kemptener Börse, trotz des starken Notierungsanstiegs zu Monatsbeginn, als „sehr gut“ beschrieben.

Reichlich versorgt ist der Milchfettmarkt laut Analysten immer noch nicht. Das liegt weiterhin an den überschaubaren Milchanlieferungen, die zum Monatswechsel laut Erhebung der Zentralen Milchmarkt Berichterstattung (ZMB) um 2,6 % unter der Vorjahreslinie lagen. Gewöhnlich wird Mitte Mai das höchste Milchaufkommen in Deutschland erreicht, dann ist wieder mit einer saisonal rückläufigen Produktion zu rechnen.

Da Futter, Energie und andere Produktionskosten sehr viel teurer geworden sind, ist kaum zu erwarten, dass die Erzeuger bei der Milchproduktion auf das Gaspedal treten. Bei anhaltender Nachfrage in der Spargel- und Erdbeerzeit dürften die Preise am Milchfettmarkt tendenziell weiter fest tendieren. Dies taten sie diese Woche im moderaten Maß bei Schnittkäse: Die amtliche Notierung für Gouda und Edamer in Hannover stieg um 10 Cent auf 4,70 Euro/kg bis 5,10 Euro/kg. Der zuletzt stürmische Anstieg der Preise für Mager- und Vollmilchpulver legte diese Woche eine „Osterpause“ ein.

Laut ZMB liefen die Märkte bei fortgesetzt knappem Angebot in ruhigen Bahnen. Beim Verkauf von Mager- oder Vollmilchpulver an die Lebensmittelindustrie konnten der Kemptener Börse zufolge im oberen Preissegment aber nochmal Zuschläge von rund 5 Cent/kg realisiert werden. Bei lebensmitteltauglichem Molkenpulver zahlten die Kunden je Kilogramm zwischen 1,59 Euro und 1,69 Euro; das waren 4 Cent mehr als in der Vorwoche.

Bei der Futtermittelware gaben die Preise jedoch erstmals in diesem Jahr nach, und zwar um 2 Cent auf 1,46 Euro/kg bis 1,49 Euro/kg. Ob dies das Erreichen der Preisspitze anzeigt oder am schwachen Ostergeschäft lag, werden die nächsten Wochen zeigen.
Großhandelspreise für Milchprodukte in DeutschlandBild vergrößern
Großhandelspreise für Milchprodukte in Deutschland
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Konsum von Milch, Käse und Butter rückläufig

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

 Magermilchpulver tendiert schwächer

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau