Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.05.2023 | 08:03 | Wirtschafts-Transformation 

PwC sieht Finanzierungslücke bei der Transformation der Wirtschaft

München - Beim notwendigen Umbau der deutschen Wirtschaft gibt es nach Einschätzung der Unternehmensberatung PwC «eine große Finanzierungslücke».

Wirtschafts-Transformation 2023
(c) dipego - fotolia.com
Für die Transformation seien zusätzliche Investitionen von jährlich 170 Milliarden Euro erforderlich, das entspricht gut vier Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Ohne bessere Rahmenbedingungen für Risikokapitalgeber und institutionelle Anleger werde das kaum zu stemmen sein.

«Private Banken fallen aus regulatorischen Gründen in der Regel als Risikokapitalgeber aus», sagte PwC-Strategieberater Philipp Wackerbeck in München. «Angesichts steigender Staatsschulden und limitierter Kapazitäten bei privaten Investoren stellt sich die Frage, wie die resultierende Investitions-Lücke gefüllt werden kann.»

Steigende Energiepreise, Inflation, steigende Zinsen, die alternde Bevölkerung, weltpolitische Unsicherheit und Protektionismus forderten das Geschäftsmodell Deutschland heraus. Um die Position auf dem Weltmarkt zu verteidigen, müssten die Schlüsselindustrien - Maschinenbau, Autobau und Chemie - neu aufgestellt werden, sagte Wackerbeck.

Dazu gehörten die Umstellung auf klimaneutrale Energie und Wasserstoffwirtschaft, Weiterbildung, Automatisierung, Digitalisierung, Aufbau eines 5G-Netzes und die Verringerung der Abhängigkeit von einzelnen großen Rohstofflieferanten und und Absatzmärkten wie China. Energieintensive Produktion könne nach Spanien oder in die Arabischen Emirate ausgelagert werden, wo es Sonnenenergie und niedrige Arbeitskosten gebe.

Zugleich müsse der Staat die Rahmenbedingungen für zukunftsträchtige, innovationsstarke Wirtschaftszweige wie Pharmaindustrie und IT verbessern, sagte Wackerbeck. Dazu gehörten Steuersenkungen, Bürokratieabbau und die Stärkung von Industrieclustern. Wenn Deutschland das Geld aufbringt und sein Geschäftsmodell und die Schlüsselindustrie erfolgreich transformiert, könnte die Wirtschaftsleistung (BIP) laut PwC Strategy& bis 2035 um jährlich 1,7 Prozent wachsen statt wie derzeit erwartet um 1,4 Prozent. Das entspräche einer zusätzlichen Wirtschaftsleistung von gut 200 Milliarden Euro im Jahr.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck will Verbraucher bei Netzentgelten entlasten

 Inflation in Eurozone schwächt sich weiter ab

 NRW: Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mit größtem Einfluss auf Inflation

 Inflationsschock: Große Mehrheit der Tarifbeschäftigten erhält Prämie

 Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an