Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.04.2020 | 03:04 | Saisonarbeitskräfte 
Diskutiere mit... 
   1   2

Quarantänepflichtige Erntehelfer sind untergetaucht

Nienburg - Wegen des Verstoßes gegen die Corona-Auflagen des Landes sucht die Polizei im Kreis Nienburg nach 13 rumänischen Erntehelfern.

Erntehelfer
Aufenthaltsort von quarantänepflichtigen Erntehelfern nicht bekannt. (c) proplanta
Sie waren von einem Spargelhof nach Deutschland geflogen worden und müssten sich nach ihrer Ankunft aufgrund der Landesverordnung 14 Tage lang in Quarantäne begeben.

Die Menschen hätten den Hof vorzeitig mit unbekanntem Aufenthaltsort verlassen und damit gegen die Auflagen verstoßen, sagte am Mittwoch ein Polizeisprecher zu entsprechenden Medienberichten. Bis einschließlich dem 2. Mai hätte die Quarantänepflicht für die Erntehelfer gedauert. «Es ist keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit», sagte der Specher.

Der Hof hatte nach Feststellung des Landkreises seinerseits bei der Unterbringung und den Arbeitsbedingungen gegen Hygiene-Auflagen verstoßen. Ob ein Bußgeld verhängt wird, war zunächst nicht entschieden, sagte ein Kreissprecher. Nach Angaben einer Beratungsstelle für mobile Beschäftigte haben sich einige Erntehelfer dieses Hofes inzwischen andere Jobs gesucht.
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Ulikum schrieb am 01.05.2020 11:46 Uhrzustimmen(13) widersprechen(10)
Man muss sich schämen Landwirt zu sein bei solchen Kollegen. Da wird eine für mich nicht nachvollziehbare Sonderregelung geschaffen und anstatt sich daran zu halten ist die Gier nach Profit bei manchen unersättlichen.
Wie heißt es so schön Gier frist Verstand.
  Weitere Artikel zum Thema

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

 Spargel-Bauern ernten früh und hoffen auf große Menge

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken