Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.05.2015 | 06:00 | Ölsatenmarkt 

Rabobank erwartet Rückgang der Sojabohnenpreise

Utrecht/Washington/Chicago - Die Rabobank rechnet für die kommenden Monate mit Preisdruck bei den Sojabohnen.

Sojabohnenpreise
(c) Dusan Kostic - fotolia.com
Die Utrechter Analysten gehen mit Verweis auf den jüngsten Bericht des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) vom 12. Mai davon aus, dass die Futureskurse an der Chicagoer Börse bis zum vierten Quartal 2015 auf 9 $/bu (290 Euro/t) sinken werden. Das wären 3,5 % weniger als die heutige Notierung des entsprechenden Novemberfutures gegen 5.25 Uhr Ortszeit; bezogen auf den vorderen Julikontrakt würde sich sogar ein Abschlag von 5,5 % ergeben.

Die Bank begründete ihre „bärische“ Preismeinung mit der wahrscheinlich höchst komfortablen globalen Versorgungssituation 2015/16. Den ersten Prognosen des USDA für die kommende Saison zufolge wird die Produktion den Verbrauch trotz dessen voraussichtlichen Anstiegs um 12,5 Mio. t auf 304,3 Mio. t deutlich übertreffen. So erwarten die Washingtoner Experten eine Aufstockung der weltweiten Lagermenge in den zwölf Monaten bis Ende September 2016 um 10,7 Mio. t auf 96,2 Mio. t. Daraus leitet sich ein Rekordverhältnis der Lagerendbestände zum Verbrauch in der Höhe von 32 % ab.

Dabei geht das USDA davon aus, dass sich das weltweite Bohnenaufkommen 2015/16 auf 317,3 Mio. t belaufen wird, was praktisch der für die laufende Saison geschätzten Rekordernte entsprechen würde. Im April war das Ministerium mit Blick auf die Sojabohnenproduktion 2014/15 von „nur“ 315,1 Mio. t ausgegangen. Die Anhebung der Schätzung fußt vor allem auf der optimistischeren Ernteprognose für Argentinien: Dort werden die Bauern den Washingtoner Fachleuten zufolge insgesamt wahrscheinlich 58,5 Mio. t an Bohnen dreschen; im Vormonat hatten sie 1,5 Mio. t weniger erwartet. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Brasilien: Digitales Zertifikat erleichtert Geflügelfleischexport in EU

 Rabobank: Wachstum des Kreditbestandes im Agrar-und Lebensmittelsektor rückläufig

 Geflügelfleischmarkt dürfte wieder stärker zulegen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken