Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.10.2015 | 17:40 | Zuckermarkt 

Rabobank prognostiziert steigenden Zuckerpreis

Utrecht/New York - Weil für das Wirtschaftsjahr 2015/16 erstmals nach fünf Jahren mit einem globalen Produktionsdefizit zu rechnen ist, sieht die Rabobank am Weltzuckermarkt Chancen für eine moderate Fortsetzung der aktuellen Preiserholung, die nach einer mehrjährigen Baisse im September gestartet ist.

Zuckerpreise
(c) proplanta
In ihrer Anfang Oktober veröffentlichten Marktstudie prognostizieren die Utrechter Experten für das diesen Monat begonnene neue Zuckerwirtschaftsjahr wegen der kleineren Anbaufläche in der EU und China sowie aufgrund der nassen Witterung in Brasilien und der Trockenheit in Indien ein weltweites Produktionsdefizit von 4,8 Mio t Rohzucker. In der Folge dürften die globalen Zuckerbestände nach der Prognose der Rabobank auf 22 Mio t sinken.

Allerdings könnte die preisstützende Wirkung der voraussichtlichen Angebotsentwicklung aus Sicht der niederländischen Experten durch makroökonomische Faktoren wie eine sich abschwächende Weltwirtschaftskonjunktur und Währungsschwankungen gedämpft oder sogar vollständig aufgehoben werden.

Mit Blick auf die vergangene Saison 2014/15 geht die Bank wie zuletzt im Juli immer noch von einem Produktionsüberschuss aus, jetzt aber von 3,7 Mio t Rohzucker. Damals hatten die Analysten noch damit gerechnet, dass die Produktion die Nachfrage lediglich um 1,8 Mio t übertreffen wird. Für die Aufwärtskorrektur sprechen den Fachleuten zufolge vor allem die guten Ernteergebnisse in Thailand und Indien, dem zweitgrößten Zuckererzeuger nach Brasilien.

Heute notierte der vordere Märzfuture auf Rohzucker an der Warenterminbörse in New York gegen 16.00 Uhr hiesiger Zeit für 13,61 cts/lb (268 Euro/t); das waren 20,7 % mehr als das im August 2015 markierte Mehrjahrestief von 11,28 cts/lb (222 Euro/t). Ein noch niedrigeres Preisniveau war zuletzt im Dezember 2008 verzeichnet worden. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Internationale Agrarpreise erholen sich unterm Strich leicht

 Londoner Terminbörse: Zuckerfuture auf Erholungskurs

 Brasilien: Digitales Zertifikat erleichtert Geflügelfleischexport in EU

 Nordzucker schließt schwierige Kampagne ab

 Rabobank: Wachstum des Kreditbestandes im Agrar-und Lebensmittelsektor rückläufig

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich