Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.11.2021 | 01:22 | Agrarhandel 

Rabobank warnt vor Margendruck im Ackerbau

Utrecht / Chicago / Paris / Brüssel - Die im Ackerbau erzielbaren Gewinne werden in der Anbausaison 2022/23 wahrscheinlich spürbar kleiner ausfallen als in den beiden Vorjahren.

Getreidebilanz
Utrechter Fachleute rechnen mit „extremer Verteuerung“ von Betriebsmitteln - Feste Entwicklung der Erzeugerpreise für Getreide und Ölsaaten erwartet - Rechtzeitiger Einkauf von Betriebsmitteln und Hedging empfohlen - Vorderer Chicago-Weizenfuture knackt 8-Dollar-Marke - Pariser Weizenkontrakt nähert sich der Linie von 300 Euro - Marktakteure rechnen 2022/23 mit knapper Versorgung - EU-Kommission korrigiert Ernteschätzung nach unten. (c) proplanta
Davon geht die Rabobank in einer aktuellen Marktanalyse aus. Nach Einschätzung der Experten ist mit einer „extremen Verteuerung“ der Betriebsmittel für die kommende Ernte zu rechnen.

Den Bankern zufolge dürfte sich insbesondere die in den vergangenen Monaten verzeichnete kräftige Kostensteigerung für Düngemittel fortsetzen. Außerdem prognostizieren sie deutliche Preisanstiege für Saatgut und Pflanzenschutzmittel. Zwar würden sich die Erzeugerpreise für Getreide und Ölsaaten wohl fest entwickeln, aber die Gewinnmargen kämen trotzdem unter Druck.

Den Landwirten empfehlen die niederländischen Fachleute angesichts der erwarteten Betriebsmittelverteuerung, wegen möglicher Versorgungsengpässe und wahrscheinlich stark schwankender Erzeugerpreise schon jetzt die Finanzplanung für die kommende Vermarktungssaison anzugehen. Die Rabobank rät im Einzelnen, möglichst rasch Kontakt mit dem Agrarhandel aufzunehmen, um sich über das verfügbare Angebot von Betriebsmitteln und über die betreffenden Preise für 2022 zu informieren.

Vor dem Einkauf von Betriebsmitteln sei die Ableitung eines einzelbetrieblichen „Pro-forma-Produktionsbudgets“ hilfreich. Dieser individuelle Etat sollte beim Kauf von Saatgut, Dünger und Pflanzenschutzmitteln streng berücksichtigt werden. Außerdem sollten die Landwirte Ernteerlöse rechtzeitig über Hedging-Geschäfte absichern, um das Risiko von Preisschwankungen zu minimieren.

Weizenfutures legen weiter zu



An der Terminbörse in Chicago hat der Weizenfuture mit Fälligkeit im Dezember 2021 am Montag die Linie von 8 Dollar nach oben durchbrochen. Auf diesem Niveau hatten sich die Dezemberfutures zuletzt im Februar 2013 bewegt. In den Folgetagen gab der Kurs aber im Zuge von Gewinnmitnahmen wieder nach.

Am Freitagvormittag gegen 11.30 Uhr hiesiger Zeit kostete der Kontrakt 7,76 $/bu (246 Euro/t); das waren aber immer noch 0,4 % mehr als der Abrechnungskurs sieben Tage zuvor. Der charttechnische Aufwärtstrend ist damit weiterhin intakt. Unterdessen setzte auch der Pariser Weizenkontrakt zur Lieferung im Dezember 2021 seinen Aufwärtstrend fort. Für dieses Papier waren am Dienstag in der Spitze 297 Euro anzulegen.

Bis Freitagmittag fiel der Kurs zwar auf 291,25 Euro/t zurück; das bedeutete gegenüber dem Abrechnungskurs zum Ende der Vorwoche aber immer noch ein Plus von 8 Euro/t oder 2,8 %. Als Auslöser für diese feste Entwicklung führten Analysten unter anderem unerwartet umfangreiche Weizenkäufe Saudi-Arabiens und Ägyptens an. Außerdem kauften Börsenspekulanten Rohstoffkontrakte, weil sie eine anhaltende Inflation erwarteten.

Bedarf an Futterweizen steigt



Darüber hinaus rechnen viele Marktakteure mit einer knappen Weizenversorgung im kommenden Jahr, weil die aktuelle Hausse der Düngemittelpreise zu einem rückläufigen Einsatz dieser Betriebsmittel und damit zu geringeren Weizenerträgen bei der Ernte 2022 führen könnte. Diese Erwartung spiegelt auch der Kurs des Chicagoer Weizenfutures mit Fälligkeit im Dezember 2022 wieder, der sich zuletzt um gut 1 % über dem Niveau des Frontkontraktes bewegte. Dagegen notierte der Pariser Weizenfuture zur Lieferung im Dezember 2022 noch ungefähr 14 % günstiger als der vordere Kontrakt.

Derweil korrigierte die EU-Kommission kurz vor dem Monatswechsel (29.10.) ihre Schätzung für die diesjährige Weizenernte ohne Durum in der EU-27 um 700.000 t auf jetzt 130,3 Mio t nach unten; das wären aber trotzdem noch 12,67 Mio t oder 10,8 % mehr als im Vorjahr. Dieser Menge soll in der Vermarktungssaison 2021/22 ein gemeinschaftsweiter Verbrauch von insgesamt 96,14 Mio t Weizen gegenüberstehen, was im Vorjahresvergleich einem Plus von 2,53 Mio t oder 2,7 % entsprechen würde.

Der größte Teil des erwarteten Zuwachses soll mit rund 2 Mio t Weizen auf die Verfütterung entfallen, die damit auf 40,2 Mio t ausgeweitet würde. Außerdem gehen die Brüsseler Fachleute davon aus, dass der industrielle Bedarf für die Erzeugung von Bioethanol und Biokraftstoff um 300.000 t auf 3,4 Mio t Weichweizen steigen dürfte. Gleichzeitig soll die Weizennachfrage für den menschlichen Verzehr um mehr als 150.000 t oder 0,4 % auf 41,15 Mio t zunehmen.

Überdurchschnittliche Versorgungssituation



Wie die EU-Kommission mit Blick auf den Außenhandel mit Weizen ohne Durum ausführte, ist für 2021/22 mit Drittlandsexporten von insgesamt 30,0 Mio t zu rechnen, womit das Vorjahresvolumen um 2,62 Mio t oder 9,6 % übertroffen würde. Dagegen wird eine Einschränkung der Importe um fast 520.000 t Weizen oder gut ein Viertel auf nur noch 1,5 Mio t erwartet.

Unter dem Strich gehen die Brüsseler Fachleute von einer Aufstockung der EU-Weizenbestände bis zum Ende der laufenden Saison um 5,67 Mio t oder 68,8 % auf 13,91 Mio t aus. Diese Menge würde ausreichen, um den erwarteten Verbrauch einschließlich der Exporte gut 40 Tage lang zu decken; das wären 15 Tage mehr als die für den Vorjahreszeitraum berechnete Kennzahl und fast zehn Tage mehr als der Mittelwert der vergangenen vier Jahre.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8637 Euro
Bild vergrößern
EU-Versorgungsbilanz für Weizen
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

 Europäische Union: Rekordüberschuss beim Agrarhandel mit Drittstaaten

 Ukraine: Geringere Agrarexporte im März

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken