Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.09.2014 | 03:34 | Naturkatastrophe 

Rasche Hilfe für Unwetter-Regionen in Rheinland-Pfalz

Mainz - Nach dem Unwetter am vergangenen Wochenende hat das Land Rheinland-Pfalz den betroffenen Regionen schnelle Hilfe zugesichert.

Unwetterschäden
(c) proplanta
Das Land könne finanziell helfen, wenn Einrichtungen von Gemeinden beschädigt worden seien, sagte Innenstaatssekretär Günter Kern (SPD) am Donnerstag laut Mitteilung.

Dazu gehörten etwa Hallen, Rathäuser, Dorfgemeinschaftshäuser, Verwaltungsgebäude oder Friedhöfe. Auch Schäden an öffentlichen Brücken und Straßen könnten mit Unterstützung des Landes beseitigt werden. Die Verwaltungen der Kommunen könnten Anträge einreichen, die «schnellstens» bearbeitet würden.

Wo privater Besitz zerstört wurde, sei «der Handlungsspielraum der öffentlichen Hand» dagegen «sehr eng», sagte Kern. Dennoch werde die für Katastrophenschutz zuständige Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier jeden gemeldeten Einzelfall genau prüfen. Besonders im Donnersbergkreis in der Pfalz haben der Mitteilung zufolge viele Privatpersonen Schäden zu verzeichnen.

Starke Regenfälle am vergangenen Samstag hatten Bäche anschwellen lassen, Straßen und Keller geflutet und Erdrutsche ausgelöst. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Ermittlungen zur Ahrflut eingestellt

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken