Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.11.2006 | 12:46 | Zuckerreform 

Reform bedeutet nicht das Aus für EU-Zuckerproduktion

PARIS (Dow Jones)--Die Zuckerreform der Europäischen Union wird nach Ansicht von Dominique Ducroquet nicht automatisch das Aus für die Zuckerrübenproduktion in Europa bedeuten.

Zuckerrüben
Der Kontinent werde weniger Zucker exportieren und mehr importieren, sagte der Präsident des Verbandes der französischen Zuckerrübenproduzenten CGB. Die EU-Mitgliedsländer stünden nun vor einem Neuanfang. Allerdings seien die Bedingungen nun schwieriger als zuvor.

Frankreich, das zusammen mit Deutschland rund ein Drittel der Zuckerrüben in der EU erzeugt, habe sich auf den Wechsel vorbereitet. In den vergangenen 15 Jahren seien 20 Zuckerfabriken geschlossen worden. Dagegen sei die Rübenanbaufläche nun größer als vor der Reform.

Die sinkenden Preise würden zu mehr Wettbewerb in Europa führen. Zudem sei es aus strategischer Sicht gefährlich, auf eine Produktion von Zucker und Ethanol zu setzen, die nur außerhalb der EU stattfinde. Die zunehmende Ethanolproduktion bringe auch neue Chancen für die Erzeuger in der EU mit sich. DJG/DJN/sru/24.11.2006

(END) Dow Jones Newswires
November 24, 2006 05:12 ET (10:12 GMT)
Copyright (c) 2006 Dow Jones & Company, Inc.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus