Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.08.2022 | 05:34 | Schlachtrinderpreis 

Rekordeinnahmen für Schlachtrinder in Australien

Canberra - Die Rinderhalter in Australien haben im Ende Juni abgeschlossenen Finanzjahr 2021/22 so viel Geld für ihre Tiere erhalten wie niemals zuvor.

Schlachtrinder Australien
(c) Mareike Schmidt
Nach Angaben des Nationalen Statistikbüros (ABS) beliefen sich die Verkaufserlöse der Schlachttiere auf insgesamt 14,48 Mrd. A$ oder umgerechnet 10,0 Mrd. Euro; das waren 1,52 Mrd. Euro oder 17,9 % mehr als im Vorjahr.

Dieses Ergebnis wurde erzielt, obwohl wegen des laufenden Bestandsaufbaus weniger Tiere an die Schlachtstätten geliefert wurden. Laut den Statistikern von ABS war das Schlachtaufkommen gegenüber 2020/21 um 389.000 Rinder oder 6,2 % auf 5,89 Millionen Stück rückläufig.

Etwas abgemildert wurde dieser Rückgang durch die höheren Schlachtgewichte, denn aufgrund der überdurchschnittlichen Regenfälle und einer guten Futterversorgung in den meisten Landesteilen wurden die Tiere schwerer an die Schlachtunternehmen geliefert.

Die Rindfleischerzeugung ging im Vorjahresvergleich deshalb nur um 2,6 % auf 1,87 Mio. t zurück. Das insgesamt knappe Lebendangebot im Finanzjahr 2021/22 ließ die Ankaufspreise für Rinder in die Höhe schnellen. Laut ABS lag der Durchschnittpreis eines geschlachteten Tieres bei 1.698 Euro; das waren 25,7 % mehr als im Vorjahr.

Aktuell nimmt die Zahl der verarbeiteten Rinder in Australien wegen der 2020 begonnenen Bestandsaufstockung wieder zu und die Schlachtgewichte liegen weiter auf einem hohen Niveau. Der Marktanalyst des Branchenverbandes Meat and Livestock Australia (MLA), Stephen Bignell, erläuterte, dass die fortgesetzt guten Witterungsbedingungen mit ausreichenden Niederschlägen, die verbesserte Genetik und das gute Management in den Betrieben dazu beitrügen, dass die Schlachtkörpergewichte zuletzt auf historische Höhen gestiegen und sich dort gehalten hätten.

Ihm zufolge lag das durchschnittliche Schlachtgewicht der Rinder im zweiten Quartal 2022 bei 317,6 kg je Tier. „Insgesamt ist die australische Rindfleischindustrie bei hohen Tiergewichten und einem prognostizierten Anstieg des Schlachtrinderangebots bis Ende 2022 und darüber hinaus gut positioniert“, erkläre Bignell. So könnten die sich bietenden Vermarktungschancen in Australien und vor allem weltweit genutzt werden.

Umrechnungskurs: 1 A$ = 0,6907
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jungbullen weiter über 500 Euro

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

 Schlachtkuhnotierung hält Kurs

 Schlachtkuhnotierung im Mittel weiter fest

 Schlachtkuhnotierung in EU setzt Anstieg fort

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken