Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.12.2021 | 02:57 | Erntebilanz 

Rekordernte bei Getreide in China eingefahren

Peking - Trotz widriger Witterungsbedingungen mit Überschwemmungen und Dürreperioden in einigen Landesteilen haben die Bauern in China in diesem Jahr so viel Getreide geerntet wie niemals zuvor.

Ernte in China 2021
(c) proplanta
Wie das Nationale Büro für Statistik heute mitteilte, wurden - einschließlich Eiweißpflanzen und Kartoffeln - insgesamt 682,9 Mio t eingebracht; das waren 13,4 Mio t oder 2,0 % mehr als 2020.

Zurückzuführen ist das Erreichen des Rekordniveaus zum einen auf eine Ausweitung der Anbaufläche um 863.000 ha oder 0,7 % auf 117,6 Mio ha. Zum anderen nahm der Flächenertrag zu, und zwar um 1,2 % auf durchschnittlich 58,1 kg/ha.

Laut Darstellung der Statistiker aus Peking legte 2021 die eigentliche Produktion von Getreide einschließlich Mais und Reis, aber ohne Hülsenfrüchte und Kartoffeln, gegenüber der Vorsaison um 2,6 % auf 632,8 Mio t zu. Das Aufkommen an Weizen stieg um 2,0 % auf 136,9 Mio t; bei Mais gab es ein Plus von 4,6 % auf 272,6 Mio t und bei Reis um 0,5 % auf 212,8 Mio t.

Dagegen fiel die Ernte von Sojabohnen mit einem Minus von 16,4 % auf nur noch 16,4 Mio t deutlich geringer aus als 2020. Der Grund dafür war die um 14,8 % verkleinerte Anbaufläche. Bei Kartoffeln erhöhte sich die Produktionsmenge moderat um 1,9 % auf 30,5 Mio t.

Laut dem Statistikbüro konnte in diesem Jahr das Ernteergebnis gegenüber 2020 in 27 der 31 Provinzen gesteigert werden. Dabei waren im Nordosten des Landes sowie in der Inneren Mongolei die höchsten Zuwachsraten zu verzeichnen; in der wichtigsten Anbauregion Henan sorgten die Starkregenfälle jedoch für einen Rückgang der Produktion um gut 4 %.

Die Behörde hob hervor, dass es China das siebte Jahr in Folge gelungen sei, die Erzeugung über der staatlichen Zielmarke von 650 Mio t zu halten und somit die Vorgaben des Fünfjahresplans erfüllt seien.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken