Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.07.2022 | 07:43 | Investitionsprogramm Landwirtschaft 

Rentenbank ermöglicht Übertragung von Fördermitteln nach 2023

Frankfurt - Die Landwirtschaftliche Rentenbank hat die Übertragung bereits bewilligter Zuschüsse im Rahmen des „Investitionsprogramms Landwirtschaft“ in das Jahr 2023 ermöglicht. Als Grund dafür werden die anhaltenden Lieferschwierigkeiten genannt.

Agrarförderung
(c) proplanta
Wie die Rentenbank am Mittwoch (13.7.) mitteilte, müssen dazu Antragsteller, die ihr Vorhaben bereits bis zum Ende des Bewilligungszeitraums nicht durchführen beziehungsweise notwendige Rechnungen und Zahlungsbelege nicht einreichen können, einen Antrag stellen. Das entsprechende Formular ist online unter www.rentenbank.de verfügbar.

Laut Rentenbank sind die ausgefüllten und unterschriebenen Übertragungsanträge ab dem 1. August bis spätestens zum 15. September per Post oder Fax einzureichen. Erforderlich sei zusätzlich eine Händler- oder Herstellerbestätigung, dass der Fördergegenstand bis zum Ende des Bewilligungszeitraums nicht lieferbar sei.

Für alle Vorhaben, die gemäß Zuwendungsbescheid bis zum 31. Oktober abgeschlossen sein müssten, werde der Bewilligungszeitraum bis zum 15. Dezember verlängert. Auszahlungsanträge könnten bis dahin eingereicht werden. Der Anspruch auf Förderung verfällt der Rentenbank zufolge, wenn bis zum Ende des Bewilligungszeitraums weder ein Übertragungsantrag noch ein Auszahlungsantrag eingereicht wurden.

Das Förderinstitut rät, in Zweifelsfällen vorsichtshalber eine Übertragung zu beantragen. Unmittelbar nach Lieferung des Fördergegenstandes sei in jedem Fall ein Auszahlungsantrag zu stellen, um eine schnelle Auszahlung zu ermöglichen. Das gelte unabhängig davon, ob zuvor bereits eine Übertragung in das Jahr 2023 beantragt worden sei.

Das „Investitionsprogramm Landwirtschaft“ hat die Rentenbank im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministeriums seit 2021 im Angebot. An diesem Montag (18.7.) startet die nächste Runde; bis zum 27. Juli können über das Förderportal der Rentenbank Interessenbekundungen abgegeben werden. 
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Landwirte und Umweltschützer fordern Förderung der Weidehaltung

 Sachsen-Anhalts Landwirte erhalten EU-Direktzahlungen noch 2023

 Viel Zuspruch für Petition gegen Abschaffung von Agrarförderungen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich