Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.11.2021 | 01:37 | Schlachtrindermarkt 

Rindfleisch wird knappes und teures Gut

Hannover - Die Aussichten für vergleichsweise hohe Schlachtrinderpreise sind auch im kommenden Jahr gut. „Rindfleisch ist EU-weit ein knappes Gut.

Schlachtrinder
(c) proplanta
Das wird sich bei den Erlösen auch im nächsten Jahr bemerkbar machen, und der positive Trend wird sich fortsetzen“, prognostizierte der Marktexperte der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Dr. Albert Hortmann-Scholten, kürzlich beim Rindfleischausschuss des Landvolks Niedersachsen. Dessen Vorsitzender, Martin Lüking, wies dem Landesbauernverband zufolge jedoch auch auf Einschränkungen hin.

„Ein Teil der Preissteigerungen bleibt bei uns Erzeugern hängen, einen Teil werden wir aber wieder an die Verarbeiter und den Handel durchreichen müssen“, so der Bullenmäster aus dem Raum Nienburg. Grund für seinen Optimismus mit Einschränkungen ist laut Hortmann-Scholten die „besorgniserregende Kostenexplosion“ im Bereich der Rohstoffe.

Für Diesel, Heizöl, Dünger und vor allem Futter seien Rekordpreise zu zahlen. Tangiert werde das Marktgeschehen auch durch fehlendes Zerlegepersonal, vor allem bedingt durch die immer noch spürbaren Folgen der Corona-Pandemie. Bei nur noch 11,2 Millionen Rindern in Deutschland werde das weiter sehr gefragte Fleisch jedoch immer knapper, und die Preise korrelierten mit denen für Futtermittel und andere Rohstoffe.

„Wir beobachten, dass nach den Preisen für Getreide auch die für das Fleisch steigen“, erläuterte der Kammerexperte. Dabei falle die Relation zu den Kosten bei den Rindfleischerzeugern günstiger aus als bei den Sauenhaltern, denn das feuchte Jahr 2021 habe ausreichende Mengenerträge bei Mais- und Grassilage sowie für Heu und Stroh gebracht. Auch global ist laut Hortmann-Scholten das Rindfleischangebot trotz leichter Produktionsausdehnung im Vergleich zur anziehenden Nachfrage eher knapp und deshalb auch teurer geworden.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Argentinische Rindfleischbranche: Exportmenge kräftig gestiegen

 Jungbullen weiter über 500 Euro

 Wiesenhof-Gruppe kooperiert mit Partner für kultiviertes Rindfleisch

 Schlachtkuhnotierung hält Kurs

 Aldi Süd: Auch Rindfleisch nur noch aus höheren Haltungsformen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken