Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.10.2013 | 09:50 | Nahrungsmittelpreise 

Rückgang der Getreidepreise lässt FAO-Index sinken

Rom - Nur der starke Rückgang der Weltmarktpreise für Getreide im September hat den von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) berechneten Nahrungsmittelpreisindex weiter sinken lassen.

Getreidepreise 2013
(c) proplanta
Wie die FAO am Donnerstag (3.10.) in Rom mitteilte, ging ihr monatlicher Index zum fünften Mal in Folge zurück und betrug zuletzt 199,1 Punkte. Demnach lag dieser um 1,0 % unterhalb des Wertes von August und um 5,4 % unter seinem Stand im entsprechenden Vorjahresmonat.

Maßgeblich dafür war ausschließlich die Entwicklung des Getreidepreisindexes, der im Monatsvergleich um 6,1 % auf 197,7 Punkte fiel; gegenüber September 2012 bedeutete das ein Minus von annähernd einem Viertel. Die anderen im Gesamtindex enthaltenden vier Preisindizes zogen allesamt an, zum Teil aber nur marginal.

Der Index für Fleisch belief sich zuletzt auf 175,7 Punkte; das war ein Plus von 0,9 %. Maßgeblich dafür war der Anstieg der Geflügelfleischpreise; die Erlöse für Rind- und Schaffleisch zogen lediglich leicht an, während die für Schweinefleisch unverändert blieben.

Spürbar nach oben ging es im Berichtsmonat mit den Zuckerpreisen; der betreffende Index legte um 1,8 % auf 246 Punkte zu. Dies sei hauptsächlich auf den witterungsbedingten Verzögerungen der Zuckerrohrernte im Zentralsüden Brasiliens zurückzuführen, erklärte die FAO.

Der Milch-Preisindex erreichte laut ihren Berechnungen 240,7 Punkte, was im Vergleich zum Vormonat einem Aufschlag von 0,7 % entsprach. Allerdings hätten sich die Exportpreisspannen für die Milchprodukte verengt, was für ein stärker ausgeglichenes Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage spreche, so die Experten in Rom.

Für Öle und Fette wurde der Septemberwert von ihnen mit 186,3 Punkten angegeben; das waren 0,4 % mehr als im August. Höheren Sojaölpreisen hätten unter dem Strich Abschläge bei Palmöl gegenübergestanden. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Verbraucher sparen im Supermarkt - Rewe macht dennoch mehr Gewinn

 Der Gang in den Supermarkt ist günstiger geworden - Inflation sinkt

 Steigende Lebensmittelpreise: Olivenöl neuer Spitzenreiter

 FAO-Preisindex gibt erneut etwas nach

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken