Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.07.2013 | 08:41 | Kartoffelmarkt 

Russischer Einfuhrstopp für EU-Kartoffeln in Kraft

Brüssel / Moskau - Das von Russland mehrfach verschobene Einfuhrverbot für Speise- und Pflanzkartoffeln sowie sonstigem Pflanzgut aus der Europäischen Union ist am 1. Juli in Kraft getreten.

Kartoffelmarkt Russland
(c) proplanta
Ausgenommen davon sind Lieferungen aus Baum- und Pflanzschulen, die bei gemeinsamen Begutachtungen durch europäische und russische Fachleute als frei von Quarantäneschaderregern anerkannt worden sind.

Der Sprecher von EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg bekräftigte die Ansicht, dass das Einfuhrverbot nicht gerechtfertigt sei. "Wir bedauern, in Pressemitteilungen der russischen Behörden von der Aufrechterhaltung des Verbots zu lesen", sagte der Sprecher in Brüssel. Er bestritt, dass die Kommission ein Treffen verweigert habe. Vielmehr habe man Russland eine Unterredung am Rande einer Sitzung der Welthandelsorganisation (WTO) in Genf angeboten. Brüssel habe sich immer kooperativ gezeigt.

Der Sprecher verwies außerdem auf das jüngste bilaterale Treffen zwischen der EU und Russland Ende Mai in Paris. Wie dort vereinbart, seien Mitte Juni zusätzliche Garantien angeboten worden, um Moskau von der Sicherheit europäischer Exporte zu überzeugen. Dazu habe man bislang jedoch keine Rückmeldung erhalten.

Litauens Landwirtschaftsminister Vigilijus Jukna versicherte indes vergangene Woche bei einem Treffen mit den Leiter des Föderalen Aufsichtsdiensts für Tier- und Pflanzengesundheit (Rosselkhoznadzor) Russlands, Sergej Dankwert,  dass sich sein Land während der EU-Ratspräsidentschaft verstärkt um die von der russischen Seite bemängelte Rückverfolgbarkeit europäischer Agrarprodukte kümmern werde. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Importstopp von russischem Getreide: Polen für europäische Lösung

 Lettland verhängt Importstopp für Getreide aus Russland und Belarus

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken