Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.08.2015 | 05:28 | Lebensmittelexporte 
Diskutiere mit... 
   1   2

Russland-Embargo kostet Bauern sehr viel Geld

Berlin - Das russische Einfuhrverbot für Lebensmittel aus der EU und den USA kostet die deutsche Landwirtschaft Hunderte Millionen Euro.

Einfuhrstopp in Russland
(c) proplanta
«Russland war einer unserer drei größten Exportmärkte, und der ist praktisch weggebrochen», sagte der Präsident des Deutschen Bauernverbands, Joachim Rukwied, dem «Tagesspiegel» (Donnerstag).

Den Schaden bezifferte er auf 600 bis 800 Millionen Euro binnen eines Jahres. So sind die deutschen Milchexporte nach Russland dem Bericht zufolge seit August 2014 von 125 auf 8 Millionen Euro gesunken, die Ausfuhren von Fleisch und Fleischwaren von 175 auf 5 Millionen Euro und die von Obst und Gemüse von 7 Millionen auf 50.000 Euro.

Mit dem Einfuhrverbot hatte Moskau am 6. August 2014 auf die Wirtschaftssanktionen von EU und USA wegen der Ukraine-Krise reagiert. Beide Seiten verlängerten ihre Maßnahmen vor kurzem. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Kutusow schrieb am 06.08.2015 07:46 Uhrzustimmen(166) widersprechen(142)
Nichts als Milliardenschäden haben die von der EU auf Weisung der USA verhängten Sanktionen europäischen Unternehmen und Landwirten bisher gebracht! Wie von jedem Bürger, der auch in politischen Fragen einigermaßen klar denken kann, hat Russland sich nicht den anmaßenden und abwegigen Forderungen der EU gebeugt, sondern seinerseits Sanktionen verhängt, deren finanzielle Folgen insbesondere die europäischen Landwirte tragen müssen, während die politischen Entscheidungsträger weiterhin - ohne finanzielle Einbußen - in Wolkenkuckucksheim in ihrer Traumwelt leben und sich nicht der Verantwortung für ihre Fehlentscheidungen und ihr mangelndes Rückgrat gegenüber den USA stellen wollen! Sie sind nicht willens, den Gesichtsverlust einzugestehen und bürden die Lasten ihrer Fehlentscheidungen stattdessen lieber noch dem Steuerzahler auf! Vor allem haben die Sanktionen der Ukraine selbst nicht den geringsten Nutzen gebracht, sondern deren Bürgern und Unternehmen auch noch Milliardenverluste beschert! Insgesamt eine verheerende Bilanz der völlig verfehlten Ukraine-Politik seitens der EU und insbesondere auch der deutschen Bundesregierung, die ja an vorderster Front für die Sanktionen steht! Da ist es wohl nur recht und billig, dass die Politik endlich einmal nicht nur von Verantwortung redet, sondern sie auch übernimmt, in dem mit Gehältern, Pensionen und Diäten für den angerichteten Schaden gehaftet wird!
  Weitere Artikel zum Thema

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 US-Finanzministerin warnt Chinas Firmen vor Handel für Moskaus Krieg

 Polen und Ukraine suchen Kompromiss für Agrarlieferungen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken