Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.09.2010 | 12:14 | Agrarhandel  

Russland fällt als großer Weizenexporteur aus

Bonn - Russland muss bei Weizen im laufenden Wirtschaftsjahr aufgrund der Jahrunderhitze einen gewaltigen Produktionseinbruch hinnehmen.

Russland fällt als großer Weizenexporteur aus
Nachdem man im Mai noch mit einem Aufkommen an 58 Millionen Tonnen gerechnet hatte, verringerte sich die erwartete Weizenernte bis August auf  45 Millionen Tonnen. Schätzungen von Ende August halten sogar einen Rückgang auf 41 Millionen Tonnen für möglich. Im vorigen Wirtschaftsjahr lag die russische Weizenproduktion noch bei knapp 62 Millionen Tonnen. In Folge der Missernte und der stark steigenden Getreide- und Brotpreise am russischen Binnenmarkt verhängte die Regierung mit Wirkung vom 15. August bis zum Jahresende einen Exportstopp.

Anstelle der 17,5 Millionen Tonnen wie im Wirtschaftsjahr 2009/10 dürfte Russland in dieser Saison nach letzten Schätzungen nur noch drei bis vier Millionen Tonnen Weizen exportieren. Bedeutendste Abnehmer von russischem Weizen waren in den vergangenen Jahren Ägypten, die Türkei, Syrien, der Iran und Libyen. Von dem Ausfall Russlands als wichtiger Lieferant von Weizen  dürften unter anderem die USA und auch die EU-Länder profitieren. Insbesondere für die USA wird mit einem deutlichen Anstieg der Weizenexporte gerechnet.

Der aktuelle Produktionseinbruch ist nach Angaben der Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) indessen kein Einzelfall. In der Vergangenheit verzeichnete Russland immer wieder extreme witterungsbedingte Produktionsschwankungen. Während der vergangenen sechs Jahre schwankte die Produktionsmenge zwischen 34 Millionen Tonnen und 64 Millionen Tonnen. Im Unterschied zu den vergangenen Produktionseinbrüchen verfügt Russland allerdings zu Beginn dieses Wirtschaftjahres  mit 13 Millionen Tonnen über erhebliche Lagerbestände. Diese könnten unter anderem zur Deckung des deutlich gewachsenen Bedarfs an Futtergetreide genutzt werden.

Der russische Gesamtverbrauch von Weizen wurde im August auf 49,2 Millionen Tonnen geschätzt, woraus sich eine Versorgungslücke von gut vier Millionen Tonnen ergibt. Diese könnte ohne Probleme aus den vorhandenen Beständen gefüllt werden. Der starke Preisanstieg am Binnenmarkt kann jedoch noch zu einem deutlichen Rückgang des Inlandsverbrauchs (insbesondere an Futtergetreide) führen. Einige Schätzungen halten einen Verbrauchsrückgang auf 46 Millionen Tonnen für möglich. (AMI)


 
Getreidemarkt Russland 2000 - 2010Bild vergrößern
Entwicklung Weizenmarkt in Russland 2000 - 2010.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken