Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.08.2010 | 14:11 | Dürre und Flächenbrände  

Russland senkt Ernteprognose weiter

Moskau - Russland hat seine Ernteprognose wegen der andauernden Dürre und der schweren Flächenbrände noch einmal deutlich nach unten korrigiert.

Russland senkt Ernteprognose weiter
Infolge des ausbleibenden Regens würden nun Ernteeinbußen bis zu 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erwartet, sagte der Chef des staatlichen Meteorologie-Dienstes, Alexander Frolow, am Montag nach Angaben der Agentur Interfax. Zuvor hatte das Agrarministerium von einem Minus von 20 bis 25 Prozent gesprochen.

Wegen der Ernteausfälle hat die Regierung vom 15. August bis 31. Dezember ein Exportverbot für Getreide verhängt. Im vergangenen Jahr hatte Russland noch 97 Millionen Tonnen Getreide eingefahren. Nun erwarten die Behörden noch etwa 67 Millionen Tonnen. Besonders stark betroffen seien Kartoffeln und Zuckerrüben, sagte Frolow.

Das wahre Ausmaß der Schäden wird sich nach Meinung von Experten aber erst im September absehen lassen. Russland gehörte bislang zu den weltweit größten Getreideexporteuren. Chef-Meteorologe Frolow sprach erstmals von einer «Jahrtausend-Hitze» in Russland.

«Seit Entstehen unseres Landes, also seit 1.000 Jahren, hat es nichts Vergleichbares gegeben - was die Hitze angeht, haben weder wir noch irgendeiner unserer Vorfahren jemals so etwas festgehalten», sagte Frolow. «Das ist ein absolut einmaliges Ereignis. Keines unserer Archive listet einen solchen Fall auf.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken