Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.05.2016 | 11:30 | Keine Fluchtgefahr 

Salmonellen-Affäre: Ex-Chef von Bayern-Ei wieder frei

Regensburg - Wende in der Salmonellen-Affäre um die Firma Bayern-Ei: Das Landgericht Regensburg hat den Haftbefehl gegen den ehemaligen Geschäftsführer der niederbayerischen Firma aufgehoben.

Haftbefehl
(c) liveostockimages - fotolia.com
Die zuständige Kammer sieht keine Fluchtgefahr mehr, da der Mann derzeit nicht mehr mit der Verhängung einer hohen Freiheitsstrafe rechnen müsse, teilte das Gericht am Mittwoch mit.

Der damalige Geschäftsführer des Unternehmens saß seit August 2015 in Untersuchungshaft. Dem 45-Jährigen war vorgeworfen worden, von März bis Dezember 2014 die Auslieferung von Eiern der Güteklasse A veranlasst zu haben, obwohl mehrfach Salmonellen-Verunreinigungen nachgewiesen worden waren. Die Richter sehen aber nicht als erwiesen an, dass der Beschuldigte vor der Eier-Auslieferung von den positiven Salmonellen-Proben wusste.

Nach Darstellung der Staatsanwaltschaft sollen in Österreich 78 Personen an Salmonellen-Infektionen erkrankt sein, in einem Fall mit tödlichem Verlauf. Nach Ansicht des Gerichts gibt es jedoch keinen gesicherten Nachweis, dass dieser Patient wirklich wegen einer von Bayern-Ei verursachten Salmonellen-Infektion starb. Im Übrigen sei nur in 17 Fällen derselbe Erregertyp nachgewiesen worden, wie er bei Bayern-Ei gefunden wurde.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken