Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.07.2020 | 11:23 | Fleischerzeugung 

Schlachtkapazitäten in Hessen über dem Bedarf

Wiesbaden - Hessens Landesregierung will die regionalen Schlachtkapazitäten im Land erhalten und ausbauen.

Fleischerzeugung Hessen 2020
Wegen Corona-Infektionen stand beim Fleischproduzenten Tönnies zeitweise der Stammsitz still. Bundesweit wurden Schlachtkapazitäten knapp. In Hessen könnte dagegen theoretisch mehr geschlachtet werden. (c) proplanta
Ziel ist nach Angaben des Agrarministeriums in Wiesbaden, den Absatz von regionalen Produkten zu fördern und gleichzeitig eine stressfreie Schlachtung mit möglichst kurzen Transportwegen zu ermöglichen. Da jedoch die vorhandenen Schlachtkapazitäten in Hessen deutlich über dem Bedarf lägen, müssten neben dem Erhalt von Schlachtstätten vor allem auch die Vermarktungsstrukturen und der Absatz gefördert werden.

In Hessen gibt es rund 490 Schlachtbetriebe. Die Betriebe sind nach Angaben des Agrarministeriums überwiegend handwerklich strukturiert und verfügen über nur geringe Schlachtkapazitäten. Dabei seien viele Metzgereien mit eigener Schlachtung. Die 28 größeren hessischen Schlachtbetriebe verfügten über eine Schlachtkapazität von rund 53.000 Rindern, 270.000 Schweinen sowie 442.000 Schafen und 28 Millionen Stück Geflügel pro Jahr.

Die vorhandenen Kapazitäten könnten allerdings wegen der tatsächlichen Nachfrage nicht in vollem Umfang genutzt werden. Daher betrage die Auslastung der 28 größeren hessischen Schlachtbetriebe bei der Schweineschlachtung lediglich rund 50 Prozent, bei Rindern liege sie deutlich darunter. Die Schlachtkapazitäten für Schafe würden zu rund 70 Prozent ausgelastet, teilte das Ministerium mit.

Der hessischen Bauernverband hatte zuvor gemahnt, dass der coronabedingte Stillstand beim Fleischproduzenten Tönnies in Nordrhein-Westfalen auch negative Folgen für hessische Bauern habe. Durch die zeitweise Schließung des Großbetriebs fehlten Schlachtkapazitäten, es seien zu viele Schweine auf dem Markt. Zudem hätten auch einige hessische Bauern Schwierigkeiten, einen Schlachter für ihre Tiere finden.

Nach den Corona-Fällen in Schlachtbetrieben hatten Kontrollen in hessischen Fleischbetrieben zuletzt keine größeren Mängel zutage gebracht. Anfang Juni waren insgesamt 19 Betriebe von den Arbeitsschutzdezernaten untersucht worden. Die wenigen Mängel hinsichtlich Arbeits- sowie Infektionsschutz hätten durch direkte Gespräche sowie im Einzelfall durch entsprechende Schreiben beseitigt werden können, erklärte eine Sprecherin des zuständigen Sozialministeriums.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus

 Niedrigste Fleischproduktion in EU seit der Jahrtausendwende

 Verweste Schweine in Schlachterei: Landkreis erstattet Anzeige

 Brasilien: Digitales Zertifikat erleichtert Geflügelfleischexport in EU

 Schweineproduktion in Deutschland hat Zukunft

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend