Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.02.2021 | 13:06 | Fleischerzeugung 

Schlachtmenge 2020 in Baden-Württemberg leicht über Vorjahresniveau

Stuttgart - Die Schlachtmenge (ohne Geflügel) belief sich im Jahr 2020 auf 545.000 Tonnen (t) im Land. Nach Feststellung des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg waren das 7.000 t oder 1,3 % mehr als noch im Jahr 2019.

Schlachtmenge Schweinefleisch
Baden-Württemberg: 10.700 Tonnen mehr Schweinefleisch als 2019. (c) contrastwerkstatt - fotolia.com
Im Jahr 2020 wurden 5,1 Millionen Tiere (Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen und Pferde) in Baden-Württemberg geschlachtet. Das waren 92.000 Tiere (+1,8 %) mehr als im Jahr zuvor.

Die Zunahme der Schlachtmenge ist vor allem auf die gesteigerte Schweinefleischproduktion zurückzuführen. Sie nahm um 10.700 t (+2,8 %) im Vergleich zum Vorjahr zu. Während die Menge im ersten Halbjahr noch auf Vorjahresniveau lag, wurde sie im zweiten Halbjahr um über 5,2 % gesteigert. Insgesamt wurden 384.800 t Schweinefleisch im Land erzeugt. Es ist mit einem Anteil von mehr als 70 % an der Gesamterzeugung weiterhin die bedeutendste Fleischart.

Die Rindfleischerzeugung ist in Baden-Württemberg weiterhin rückläufig. Im Jahr 2020 betrug die Schlachtmenge 156.000 t und damit 2,6 % weniger gegenüber 2019. Während die Menge an geschlachteten Färsen (+700 t) leicht zugenommen hat, ist sie bei den Bullen (−3.700 t) und Kühen (−1.500 t) gesunken. Im Jahresverlauf ist erkennbar, dass in den Monaten April und Mai sowie Oktober und November eine geringere Rindfleischmenge im Vergleich zu den Monaten im Vorjahr produziert wurde.

Die Schaf-, Ziegen- und Pferdefleischproduktion führt in Baden-Württemberg ein Nischendasein und nahm im Jahr 2020 zusammen genommen nur knapp 0,8 % an der gesamten Schlachtmenge ein. Im Vergleich zu 2019 wurden jedoch fast 30.000 Schafe (inkl. Lämmer) mehr geschlachtet. Die Menge an Schaffleisch kam auf insgesamt 4.000 t im Jahr 2020.
StaLa BW
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

 Osterfrieden am Schlachtschweinemarkt

 Schweinefleischexport der EU bricht 2023 ein

 Schlachtschweine-Notierungen stabil bis nach Ostern

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich