Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.08.2021 | 11:28 | Gewerbliche Schlachtungen 

Schlachtmenge in BW im ersten Halbjahr 2021 auf Vorjahresniveau

Stuttgart - Die Schlachtmenge (ohne Geflügel) belief sich in den ersten sechs Monaten des Jahres 2021 auf knapp 263.000 Tonnen (t) im Land.

Gewerbliche Schlachtung
Weniger Schweine in Baden-Württemberg, dafür mit höherem Schlachtgewicht geschlachtet. (c) contrastwerkstatt - fotolia.com
Nach Feststellung des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg war das in etwa dieselbe Schlachtmenge wie im ersten Halbjahr 2020. Insgesamt wurden rund 2,4 Millionen Tiere (Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen und Pferde) in Baden-Württemberg geschlachtet und damit knapp 50.000 Tiere weniger (−2,0 %) als im Vorjahreszeitraum.

Die Produktion an Rindfleisch blieb in der ersten Jahreshälfte 2021 unverändert und lag weiterhin bei rund 75.000 t. Während sich die Schlachtmenge von Bullen rückläufig entwickelte (−4,4 %) wurden im Gegenzug mehr Kühe (+920 t bzw. +4,1 %) und mehr Färsen geschlachtet (+660 t bzw. +3,9 %).

Die Schweinefleischproduktion lag mit knapp 186.000 t ebenfalls auf dem Niveau des ersten Halbjahres 2020. Es wurden allerdings mit rund 2,07 Millionen (Mill.) weniger Schweine geschlachtet (−2,7 %), dafür stieg das durchschnittliche Schlachtgewicht von knapp 96,8 Kilogramm (kg) auf 99,1 kg an.

Die Schaf-, Ziegen- und Pferdefleischproduktion führt in Baden-Württemberg ein Nischendasein und nahm im ersten Halbjahr 2021 zusammengenommen nur 0,8 % an der gesamten Schlachtmenge ein.
StaLa BW
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Viele Menschen mögen Tiere - manche als Hausgenosse, manche auf dem Teller

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Mehrheit würde höhere Fleischpreise für Tierwohl in Kauf nehmen

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken