Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.05.2022 | 02:41 | Rindermarkt 

Schlachtrinderpreise leicht im Plus

Brüssel - Nach der kleinen Delle zu Ostern haben sich die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union Ende April wieder leicht befestigt.

Schlachtrinder
(c) proplanta
Nach Angaben der Brüsseler Kommission wurden in der Woche zum 24. April in den meldenden Mitgliedstaaten für Jungbullen der Handelsklasse R3 im Schnitt 513,26 Euro/100 kg Schlachtgewicht (SG) gezahlt; das waren 0,46 Euro oder 0,1 % mehr als in der Vorwoche.

Nach den Osterfeiertagen waren anscheinend in Italien männliche Schlachttiere besonders stark gesucht; zumindest wurde von dort ein kräftiger Aufschlag von 14,0 % gemeldet. Viel moderater, nämlich in einer Spanne von 1,0 % bis 2,1 %, ging es mit den Jungbullenpreisen in Frankreich, Belgien, Irland, Schweden und Finnland nach oben.

Weitgehend unverändert wurden die Tiere in Dänemark, Österreich, Polen und Spanien abgerechnet. Die deutschen Erzeuger erhielten hingegen von ihren Schlachtbetrieben 1,1 % weniger Geld. Abschläge zwischen 0,9 % und 3,7 % waren zudem in Tschechien, Rumänien und Slowenien zu verzeichnen. Bei Schlachtkühen der Handelsklasse O3 setzte sich nach vorheriger kurzer Unterbrechung der Preisanstieg der Vormonate wieder fort.

Laut Kommission erlösten diese Tiere im Mittel der EU 455,12 Euro/100 kg SG; im Vorwochenvergleich bedeutete das ein Plus von 1,89 Euro oder 0,4 %. Dazu trugen unter anderem Aufschläge zwischen 0,9 % und 1,7 % in Österreich, Irland, Frankreich, den Niederlanden und Schweden bei. Die Slowakei meldete mit 5,0 % den stärksten Zuwachs.

In Deutschland, Dänemark und Belgien verharrten die Schlachtkuhpreise dagegen auf dem Vorwochenniveau. Zu den wenigen Ländern mit nachgebenden Preisen zählten Italien, Rumänien und Finnland, wo es zwischen 0,6 % und 2,3 % nach unten ging.

Bei Schlachtfärsen der Handelsklasse R3 konnten sich die Auszahlungspreise in der Berichtswoche nur knapp behaupten; sie lagen im EU-Schnitt mit 497,63 Euro/100 kg SG um wenige Cent unter dem Vorwochenwert. Hierbei konnten sich die Erzeuger in Irland, Belgien und Frankreich über moderate Zuschläge zwischen 0,4 % und 1,0 % freuen. Die Kollegen in Deutschland erlösten dagegen 1,2 % weniger Geld für ihre Schlachtfärsen; in den Niederlanden und Italien sanken die Preise laut Kommission sogar um 4,6 % beziehungsweise 5,5 %.
EU-Marktpreise für SchlachtrinderBild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtrinder
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jungbullen weiter über 500 Euro

 Schlachtkuhnotierung hält Kurs

 Schlachtkuhnotierung im Mittel weiter fest

 Schlachtkuhnotierung in EU setzt Anstieg fort

 Schlachtkuhnotierung weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen