Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.01.2021 | 08:40 | Rindermarkt 

Schlachtrinderpreise überwiegend schwächer

Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben zuletzt überwiegend nachgegeben. Während die Preise für Jungbullen stabil blieben, wurden Altkühe und Färsen preiswerter gehandelt.

Schlachtrindermarkt
(c) proplanta
In der Woche zum 24. Januar 2021 erlösten Jungbullen der Handelsklasse R3 nach Angaben der EU-Kommission im Mittel der meldenden Mitgliedstaaten 365,70 Euro/100 kg Schlachtgewicht (SG); das waren 11 Cent weniger als in der Vorwoche. In Polen präsentierte sich die Notierung freundlicher und legte um 0,6 % zu; in Irland belief sich das Plus auf 0,5 %.

In Frankreich und Italien gab es keine Veränderung der amtlichen Preisfeststellung, während es in Belgien, Deutschland, Dänemark und Spanien zu Abschlägen zwischen 0,1 % und 0,5 % kam. Spürbar kräftiger fiel das Minus in den Niederlanden und Österreich aus, wo die Notierungen um 1,2 % und 2,1 % nachgaben. Deutlich preiswerter als in der Vorwoche wurden in der Gemeinschaft Altkühe gehandelt.

Laut EU-Kommission wurde für Tiere der Handelsklasse O3 im Mittel 272,43 Euro/100 kg SG gezahlt; das entsprach einem Minus von 6,51 Euro oder 2,3 %. In Irland zogen die Preise indes deutlich an, und zwar um 7,9 %; in Frankreich fiel das Plus mit 1,3 % deutlich geringer aus. Ansonsten kam es verbreitet zu teils kräftigen Abschlägen. In Polen gab die Notierung um 1,9 % nach, in Österreich um 3,1 %. In Deutschland, Belgien, Dänemark, und Spanien fielen die Preise für O3-Kühe zwischen 4,2 % und 6,1 %.

In Italien gab die Notierung um 6,8 % nach, in den Niederlanden sogar um 10,0 %. Moderater als bei den Altkühen fiel der Rückgang bei den Schlachtfärsen aus: Tiere der Handelsklasse R3 erlösten den Kommissionsangaben zufolge im Durchschnitt 374,74 Euro/100 kg SG; das entsprach einem Minus von 0,3 %. In den Mitgliedstaaten verlief die Entwicklung recht uneinheitlich. In Polen präsentierte sich die Notierung freundlich und legte um 2,1 % zu.

In Irland, Spanien, Belgien und Dänemark konnten die Mäster zwischen 0,8 % und 0,3 % mehr erlösen. In Frankreich gaben die Preise für R3-Färsen dagegen um 0,5 % nach, in Deutschland um 1,1 %. Sehr schwach entwickelten sich die Notierungen mit Abschlägen von 4,8 % und 6,4 % in Österreich und Italien. Nochmals kräftiger fielen die Preise in den Niederlanden, wo das Niveau der Vorwoche laut Kommission um 18,0 % unterboten worden sein soll.
EU-Marktpreise für SchlachtrinderBild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtrinder
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schlachtkuhnotierung hält Kurs

 Schlachtkuhnotierung im Mittel weiter fest

 Schlachtkuhnotierung in EU setzt Anstieg fort

 Schlachtkuhnotierung weiter im Aufwind

 Schlachtrinder: Preise im EU-Mittel wieder fester

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich