Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.04.2022 | 11:26 | Getreideimporte 

Schleswig-Holstein importiert nur wenig Weizen aus Ukraine und Russland

Kiel - Schleswig-Holstein hat im vergangenen Jahr extrem wenig Weizen aus Russland und der Ukraine eingeführt.

Weizenimporte
Nur minimale Weizenimporte aus Ukraine und Russland. (c) proplanta
Aus beiden Ländern wurden jeweils 0,2 Tonnen importiert, wie das Statistikamt Nord am Mittwoch mitteilte. Die Gesamtimporte an Weizen beliefen sich demnach auf 156.400 Tonnen. Die wichtigsten Lieferanten waren Polen (23,9 Prozent), Dänemark (23,1), Schweden (19,3) und Tschechien (16,3).

Die Landwirte im Norden ernteten im vergangenen Jahr 1,42 Millionen Tonnen Weizen und damit 6,6 Prozent mehr als 2020. Die Anbaufläche wuchs um 10,6 Prozent auf 161.200 Hektar. Das war fast ein Viertel der gesamten Ackerfläche des Landes.

Mit 354.600 Tonnen exportierte Schleswig-Holstein 2021 weit mehr Weizen als es einführte. Hauptabnehmerländer waren Algerien (61 Prozent), Guinea (17,2) und Großbritannien (12).
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

 Özdemir begrüßt EU-Kompromiss zu Zöllen auf ukrainische Agrarprodukte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken