Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.10.2021 | 16:29 | Hochwasserkatastrophe 

Schon 200 Millionen Euro Flutopfer-Soforthilfe in NRW ausgezahlt

Düsseldorf - Nach der Flutkatastrophe vom Juli dieses Jahres sind in Nordrhein-Westfalen bereits 200 Millionen Euro Soforthilfe an Kommunen, Unternehmen und Privatleute ausgezahlt worden.

Flutopfer-Soforthilfe in NRW
(c) proplanta
Das sagte ein Sprecher des Kommunal- und Bauministeriums am Freitag und bestätigte damit einen Bericht des Portals T-Online. Gut 101 Millionen seien dabei an Privathaushalte etwa für zerstörten Hausrat und Einrichtungsgegenstände geflossen.

Die Soforthilfen sollen eine erste finanzielle Überbrückung ermöglichen, um vorübergehende akute Notlagen bei der Unterkunft oder bei der Beschaffung von Haushaltsgegenständen finanziell zu bewältigen. Nur einige dieser Anträge seien noch in der Bearbeitung, sagte der Sprecher.

Davon zu unterscheiden ist der langfristig angelegte Wiederaufbaufonds des Bundes und der Länder mit einem Volumen von 30 Milliarden Euro. Hier seien seit Mitte September in NRW für Haushalte und Wohnungswirtschaft rund 5.600 Anträge gestellt und etwa 500 bewilligt worden, sagte der Sprecher. Für Wiederaufbaupläne der Kommunen lägen noch kaum Anträge vor. Hier würden die Antragsteller vielfach noch beraten oder müssten selbst erst Wiederaufbaupläne beschließen.

Unwetter mit ungewöhnlich starken Regenfällen hatten Mitte Juli in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen eine Hochwasserkatastrophe ausgelöst. Ganze Landstriche wurden von den Wassermassen verwüstet. Nach ersten Schätzungen entstanden allein in NRW Schäden in Höhe von etwa 13 Milliarden Euro, 49 Menschen starben.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

 In Deutschland steigt das Hagelrisiko

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau