Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.09.2014 | 11:04 | Fleischmarkt 

Schweinebauern können Kosten nicht mehr decken

Hannover - Die Erlöse der deutschen Schweinehalter stehen zurzeit unter großem Druck. Aktuell liegen die Preise nach Mitteilung des Landvolk-Pressedienstes um rund 25 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahresniveau.

Schweinefleisch
(c) proplanta
Die Notierung für Schlachtschweine der Handelsklasse E wurde allein in der aktuellen Woche um zehn Cent je Kilogramm gesenkt. „Damit erhält ein Mäster für ein schlachtreifes Schwein rund zehn Euro weniger“, verdeutlicht Landvolkpräsident Werner Hilse. Damit könnten die Tierhalter ihre Kosten nicht decken.

Normalerweise zieht nach dem Sommer der Erzeugerpreis für Schlachtschweine an. Die Schweinehalter haben bereits in den Sommermonaten mit einem unbefriedigenden Preisniveau leben müssen, weil infolge der wenig sommerlichen Witterung die Grillsaison nicht die erhoffte Nachfrage brachte.

Kühl- und Lagerhäuser sind zurzeit mit Fett- und Speckartikeln belegt, die für den bereits seit Februar wegen der Afrikanischen Schweinepest in Osteuropa blockierten Export nach Russland vorgesehen waren. Preisnachlässe gab es auch in anderen europäischen Ländern, allerdings nicht in ganz so starkem Ausmaß wie in Deutschland. Besonders moderat fiel der Rückgang in Dänemark aus.

Die Mäster hoffen jetzt dringend auf eine wieder anziehende Nachfrage mit dem Beginn der „Wursteplattenzeit“ und dem Appetit auf Deftiges im Herbst. Eine kleine Entspannung sehen sie in sinkenden Futterpreisen, die auf der anderen Seite den Ackerbauern Frust verursachen.

Mit betroffen von dem Preisrückgang sind auch erneut die Sauenhalter, die Erlöse für Ferkel sind allein in diesem Jahr seit Anfang Juli um rund 25 Prozent auf 43 Euro je Ferkel gesunken. Die Marktlage gestaltet sich schwierig, obwohl weniger Tiere zur Schlachtung kommen als im Vorjahr. In den ersten sechs Monaten des Jahres wurde gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Minus von zwei Prozent registriert. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

 Osterfrieden am Schlachtschweinemarkt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken