Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.09.2021 | 10:41 | Schlachtschweinemarkt 
Diskutiere mit... 
   2   2

Schweinehalter in Existenzkrise

München - Der Bayerische Bauernverband (BBV) und die Staatsregierung fordern von den großen Supermarktketten höhere Preise für Schweinefleisch. Der Bauernverband sieht wegen der gesunkenen Erzeugerpreise die Existenz der bayerischen Schweinehaltung in Gefahr.

Schweinekrise
Kommt das Fleisch für Schweinsbraten und fränkische Bratwurst bald aus Brasilien? Bauernverband und Wirtschaftsminister Aiwanger schlagen Alarm. (c) proplanta
«Wir haben eine Krise, wie wir sie bis dato noch nicht gekannt haben», sagte BBV-Präsident Walter Heidl der Deutschen Presse-Agentur. «Es ist eine Krise von zwei Seiten: bei den Preisen und den Kosten. Das trifft unsere Schweinehalter dramatisch.»

Agrarministerin Michaela Kaniber (CSU) und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) hatten den Lebensmitteleinzelhandel aufgefordert, den Bauern höhere Preise zu zahlen. «Handel und Verbraucher müssen Mehrleistungen unserer Bäuerinnen und Bauern auch finanziell honorieren», sagte Kaniber. «Sie brauchen eine faire Entlohnung für den Mehraufwand, damit wir auch in Zukunft regionale Erzeuger haben.» Dabei geht es vor allem um die Anforderungen bei der Tierhaltung, die Aldi und andere Ketten erhöhen wollen.

«Es wäre fatal, wenn es bereits in wenigen Jahren keinen Schweinebraten und Bratwürstchen mehr aus bayerischer Produktion gäbe, sondern aus China, Brasilien und den USA, über Großschlächtereien und Wurstfabriken außerhalb unserer Kontrollmöglichkeiten», warnte Aiwanger. «Die derzeitigen 1,25 Euro je Kilogramm Schweinefleisch sind ruinös.»

Bauernpräsident Heidl nannte mehrere Ursachen für den Rückgang der Erzeugerpreise: wenig Feste im zweiten Corona-Jahr, gesunkener Absatz in der Gastronomie, weniger Nachfrage in den Urlaubsgebieten und Exportbeschränkungen für deutsches Schweinefleisch wegen der Afrikanischen Schweinepest bei Wildschweinen. «Das Ganze wird verschärft durch steigende Kosten bei Energie und Futter.»

Die Bürger spüren laut Bauernverband von den niedrigen Erzeugerpreisen jedoch nichts: «Im Gegenteil, die Marge zwischen Landwirtschaft und Ladentheke ist gestiegen», sagte Heidl. Der Erzeugerpreis sei um 30 Cent je Kilo gesunken und der Preis an der Ladentheke um etwa einen Euro gestiegen. «Hier werden offensichtlich Gewinne zulasten der Erzeuger gesteigert.»

Die Krise kommt nach Heidls Worten in einer ohnehin vom Strukturwandel geprägten Lage. «Die Zahl der schweinehaltenden Betriebe hat sich innerhalb von zehn Jahren auf 4.200 halbiert. Anders als früher ist auch die Zahl der Tiere gesunken, und zwar um etwa 20 Prozent auf drei Millionen.» Es stehe sehr viel auf dem Spiel. «Es geht um die Frage, ob uns die Tierhaltung wegbricht oder nicht.»

Der Lebensmitteleinzelhandel dürfe nicht nur Maximalforderungen an das Tierwohl formulieren, sagte Heidl. «Die Anforderungen, die unsere Landwirte erfüllen sollen, müssen auch honoriert werden. Wenn man die deutsche Landwirtschaft ausbremst, wandert die Tierhaltung ab. Dann gibt es überhaupt keine Kontrolle mehr.»

Der Bauernverband fordert eine verbindliche Herkunftsbezeichnung für Fleisch. Bisher sei der Markt mehr oder weniger anonym, sagte Heidl. «Mit einer verbindlichen Herkunftsbezeichnung hätten wir die Möglichkeit, die höheren Standards, die Regionalität und das Image unserer Landwirtschaft transparent bis an die Ladentheke transportieren zu können.»

Agrarministerin Kaniber will mit ihrem baden-württembergischen Kollegen Peter Hauk (CDU) auf den Einzelhandel einwirken und die Produktion von hochwertigem Schweinefleisch in beiden Ländern sichern.
dpa/lby
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
VK schrieb am 22.09.2021 09:59 Uhrzustimmen(5) widersprechen(3)
"Es dürfen keine Fleischimporte mehr erfolgen, wenn das Fleisch nicht unter den gleichen Bedingungen und Vorschriften wie in Deutschland erzeugt worden ist." DAS FINDE ICH AUCH!!!
Spargeltobi schrieb am 21.09.2021 15:38 Uhrzustimmen(44) widersprechen(3)
Wer will den heute noch in eine Branche einsteigen, wo er ständig nur beschimpft und verachtet wird? Als Umweltverschmutzer, Grundwasservergifter und Umweltzerstörer dargestellt wird? Dazu soll er 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr die Tiere versorgen für einen Spottpreis. Er wird von der Politik ständig mit neuen Vorschriften und Auflagen gegängelt!! Und das für einen Hungerlohn!!
Aber Geiz ist doch Geil!!!
Die Preise müssen mindestens um 100% steigen, damit die Kosten aufgefangen werden können.
Es dürfen keine Fleischimporte mehr erfolgen, wenn das Fleisch nicht unter den gleichen Bedingungen und Vorschriften wie in Deutschland erzeugt worden ist. Erst dann hört die Misere auf!
Wenn die Politik nicht begreift, dass es eigentlich schon 1 vor 12 ist, dann werden wir in den nächsten 3 Jahren ein Sterben der Viehhalter in riesigem Ausmaß erleben. Da hilft auch der dumme Spruch "Wachsen oder weichen" nichts!!!!
  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Schweinemarkt: Hoffen auf Fleischnachfrage

 Chinesische Regierung will kleineren Sauenbestand

 Fleischmarkt bremst höhere Schlachtschweinepreise aus

 Schweinefleischexporte der EU stark rückläufig

 Schlachtschweine werden teurer

  Kommentierte Artikel

 Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

 Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?