Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.02.2018 | 09:32 | Schokoladenmarkt 

Schweizer Schokolade in Deutschland wieder gefragt

Bern - Deutsche essen wieder mehr Schweizer Schokolade.

Schokoladenmarkt 2017
Deutsche wieder heißer auf Schweizer Schokolade. (c) proplanta
Im wichtigsten Exportmarkt haben die Schweizer Hersteller nach drei rückläufigen Jahren 2017 erstmals wieder einen Zuwachs verzeichnet, wie der Verband der Schokoladenfabrikanten Chocosuisse am Donnerstag berichtete. Er meldete ein Plus von 16 Prozent. Mit knapp 16 Prozent am gesamten Exportumsatz lag Deutschland vor Frankreich, Großbritannien und Kanada, die im einstelligen Bereich zulegten.

Mit den Ausfuhren konnten die Schweizer Hersteller eine Absatzdelle in der Schweiz kompensieren: dort ging der Verkauf um 1,3 Prozent zurück. Der Pro-Kopf-Konsum sank um 500 Gramm auf 10,5 Kilogramm, wie der Verband berichtete. Der Anteil der Importschokolade am Inlandskonsum ging leicht auf unter die 40-Prozent-Marke zurück.

Der Branchenumsatz stieg im vergangenen Jahr um 3,1 Prozent auf gut 1,8 Milliarden Franken (1,6 Mrd Euro). Produziert wurden 190.731 Tonnen, 2,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Davon ging der Löwenanteil - mehr als 127.000 Tonnen - ins Ausland.

Den meisten Umsatz machen die Schweizer mit Schokoladentafeln (48,1 Prozent). Dahinter liegen etwa Pralinen, Schokoladenpulver und Festartikel. Eines der 18 Verbandsmitglieder hat seine Schokoladenfabrik im vergangenen Jahr geschlossen und die Produktion ins Ausland verlegt.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ostersüßigkeiten meist teurer

 Lindt & Sprüngli: Schokolade dürfte teurer werden

 Die Kakao-Krise - Schokoladentafeln werden teurer oder kleiner

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich