Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.01.2010 | 08:51 | Milchwirtschaft  

Sektor Milch zu transparent?

München - In den vergangenen Monaten hatte sich das Bundeskartellamt aufgrund der Geschehnisse am Milchmarkt verstärkt mit eben diesem beschäftigt.

Milchsektor
(c) proplanta
In dieser Sektoruntersuchung befasste sich das Bundeskartellamt mit allen Stufen in Produktion und Handel, vom Landwirt bis in den Supermarkt. Die Ergebnisse wurden in einem Zwischenbericht festgehalten. Der Bayerische Bauernverband heißt es ebenso wie der Deutsche Bauernverband gut, dass sich das Kartellamt zum ersten Mal intensiv mit der gesamten Produktionskette bei Milch, vom landwirtschaftlichen Erzeuger über die Molkerei bis zum Lebensmitteleinzelhandel (LEH) intensiv auseinandergesetzt hat.

Nunmehr werde auch durch das Kartellamt belegt, dass der LEH in seinen Geschäftsbeziehungen zu den Molkereien strategisch erheblich im Vorteil sei und dass die Molkereien nur sehr eingeschränkt über Alternativen für den Absatz ihrer Produkte verfügen. Allerdings weist das Kartellamt auch darauf hin, dass die konzentrierten LEH-Unternehmen die Preisvorteile dieser Marktkonstellation an die Verbraucher weitergeben. Das Kartellamt macht nicht deutlich, dass die Leidtragenden dieser Situation letztendlich die Milchbauern sind.

Nicht nachvollziehbar sind aus Sicht des Bauernverbandes die Ausführungen zur Markttransparenz. Das Kartellamt vertritt die Auffassung, dass die Markttransparenz bei Milch zu hoch sei und damit zum Vorteil des LEH gereiche. Konsequenz wäre, dass mit erhöhter Intransparenz der Erzeugerpreis für die Milchbauern verbessert werden könnte. Dieses widerspricht einem EU-Vorhaben, welches gerade eine High-Level-Gruppe eingerichtet hat, um eine bessere Markttransparenz für die Milcherzeuger sicherzustellen.

Weniger überraschend ist hingegen die strikte Ablehnung bundesweiter Preis- und Mengenabsprachen durch stufenübergreifende Kartelle. Hier gilt es, die Alternativen des Marktstrukturgesetzes wie Erzeugergemeinschaften und deren Zusammenschlüsse konsequent zu nutzen. (bbv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Prioritäten beim Bürokratieabbau für Landwirte setzen

 Frankreich: Diskussion um Mindestpreise nimmt Fahrt auf

 Polnische und ukrainische Milchverbände mahnen zu Einigung

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau