Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.05.2023 | 14:32 | Import-Einschränkung 

Sonnenblumensaat: IGC erwartet deutlich weniger EU-Importe

Loncon - Der Internationale Getreiderat (IGC) rechnet jetzt mit Blick auf die EU-Einfuhren an Sonnenblumensaat für 2023/24 im Vorjahresvergleich mit einer Einschränkung um 900.000 t auf nur noch 1,4 Mio. t.

EU-Import Sonnenblumenkerne
(c) proplanta
Diese Menge würde dem langjährigen Mittelwert entsprechen. Einen Monat zuvor hatte der IGC für die Union noch eine Einfuhrmenge von 2,2 Mio. t Sonnenblumensaat vorausgesagt. Als Grund für ihre jetzt deutlich nach unten angepasste Prognose nennen die Londoner Experten vor allem ihre sehr optimistische Ernteerwartung für die Gemeinschaft. Insgesamt dürften die Landwirte in der EU nach ihrer Einschätzung nämlich 10,5 Mio. t Sonnenblumensaat dreschen. Im vergangenen Jahr waren witterungsbedingt nur 9,2 Mio. t geerntet worden.

Einen beträchtlichen Teil ihrer Importe an Sonnenblumensaat dürfte die Union nach Einschätzung des IGC weiterhin mit Ware aus der Ukraine decken. Wegen des voraussichtlich kleineren Einfuhrbedarfs der EU sieht der IGC die Ausfuhren der Ukraine für 2023/24 jetzt aber bei nur noch insgesamt 1,4 Mio. t. Im April hatten die Marktexperten die betreffende Menge noch auf 2,2 Mio. t taxiert. Dennoch dürfte die Ukraine der weltgrößte Exporteur von Sonnenblumensaat bleiben, so der Getreiderat.
AgE/kk
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neue Brexit-Importgebühr verärgert britische Lebensmittelhändler

 IGC-Projektion 2024/25: Weniger Raps und mehr Sonnenblumen

 Mehr Sonnenblumenkerne für die Saison 2024/25 erwartet

 Champagner-Einfuhr nach Deutschland gesunken

 Spitzenjahr der Ölsaatenerzeugung

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich