Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.01.2023 | 17:13 | Witterungsschäden 

Spanische Agrarversicherungen melden neuen Auszahlungsrekord

Madrid - Witterungsbedingte Schäden in der Landwirtschaft haben im vorigen Jahr zu einem neuen Rekordwert an Entschädigungszahlungen der spanischen Agrarversicherungen geführt.

Agrarversicherungen
(c) proplanta
Das hat jetzt die Gesellschaft Agroseguro mitgeteilt, die die Verwaltungsaufgaben der einzelnen landwirtschaftlichen Versicherungsunternehmen erfüllt und damit auch für die Ausreichung der Entschädigungen zuständig ist. Von den Versicherungen abgedeckt werden in erster Linie Witterungsschäden, aber auch Schäden durch das Auftreten von Pflanzen- und Tierseuchen.

Laut Agroseguro hat die private Versicherungswirtschaft in Spanien 2022 insgesamt 769 Mio. Euro an Landwirte ausgezahlt; das waren 6,5 % mehr als im Vorjahr. Zugleich war es der höchste Wert in der inzwischen 42-jährigen Geschichte von Agroseguro. Bereits in den Jahren 2017 bis 2021 seien die Entschädigungszahlungen jeweils sehr hoch gewesen. Diese Entwicklung sei den zunehmend schwierigen Witterungsbedingungen geschuldet.

Ein für die spanischen Versicherungsunternehmen besonders teures Wetterereignis im Jahr 2022 war der strenge Frost am ersten Aprilwochenende. Dieser habe im Ebrotal und im Inneren der iberischen Halbinsel insbesondere die Obst- und Mandelbäume in Mitleidenschaft gezogen, berichtete Agroseguro. Allein diese Frostperiode habe die Versicherungsunternehmen insgesamt 259 Mio. Euro gekostet.

Wegen der Dürre in den Sommer- und Herbstmonaten seien von den Versicherern zusammen 117 Mio. Euro an Landwirte und Viehzüchter überwiesen worden, teilte Agroseguro außerdem mit. Stürme, Hagel und Überschwemmungen hätten zu Schäden im Gesamtwert von rund 165 Mio. Euro geführt.

Die Zahl der Leistungsanträge bei den spanischen Agrarversicherungen im Kalenderjahr 2022 bezifferte Agroseguro auf rund 1,6 Millionen, wobei eine Fläche von fast 2 Mio. ha betroffen war.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken