Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.07.2022 | 13:51 | Tierschutzverstöße 

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Schlachterei nahe Kiel

Kiel - Die Kieler Staatsanwaltschaft will ein Ermittlungsverfahren gegen eine Schlachterei aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde wegen möglicher Verstöße gegen das Tierschutzgesetz einleiten.

Tierschutzverstöße in Schlachterei?
(c) proplanta
Das zuständige Kreisveterinäramt habe die Behörde eingeschaltet, sagte Sprecher Axel Bieler am Freitag. Zuvor hatte das Nachrichtenmagazin «Spiegel» über Aufnahmen von Tierschützern aus der Schlachterei in der Nähe von Kiel berichtet, die leidende Tiere zeigten.

Nach Informationen des «Landeszeitung» hat das Veterinäramt des Kreises Rendsburg-Eckernförde den Betrieb geschlossen. Dies habe Kreisveterinärin Manuela Freitag bestätigt. Der Kreis war am Freitag zunächst nicht zu erreichen.

Laut der Organisation «SOKO Tierschutz» stammten die mit versteckter Kamera gemachten Aufnahmen von Tierschützern. Sie dokumentieren 18 Schlachtungen aus den vergangenen Monaten, sagte ein Sprecher. Die Organisation habe Anzeige erstattet. Rinder seien in dem Betrieb nicht ausreichend und unsachgemäß betäubt worden. Daraufhin sei es zu langen Todeskämpfen von Tieren gekommen. Es habe auch brutale Gewalt gegen Rinder und Schafe gegeben.

Die Schlachterei reagierte am Freitag nicht auf eine Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Gegenüber dem NDR bestritt der Geschäftsführer des Betriebs die Vorwürfe. Fehlbetäubungen seien in dem «betriebsspezifischen Vorgang» ausgeschlossen. Die Mitarbeitenden verfügten zudem über viel Erfahrung. Die Tiere seien ausnahmslos ordnungsgemäß fixiert worden, bevor sie betäubt worden seien.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

 Bären verbreiten zunehmend Angst in der Slowakei

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken